AN.2008.0042

  • Kreuzungsnummer
    AN.2008.0042.DUM.003

    Züchter: Axel Neumann

    Aufzüchter: Marc Dumon

    Mutter: Kleopatra

    Vater: Goldrosé

    Blüte: nicht grösser als 10 cm


    Obwohl das Bildqualität nicht ganz gut ist, hoffe ich dass deutlich zu sehen ist welche Maserung in die Blütenblätter zu sehen ist. Meine Frage in die Runde:

    - kann man damit etwas anfangen?

    - so ja, was kreuzt man am besten in solche Blüte?


  • Hallo Marc!

    Hat die Blüte noch besser geöffnet?

    Die Maserung finde ich sehr interessant. Ich habe eine Geschwisterpflanze, die zwar schönen Farbverlauf aber keine Maserung zeigt.

    Lg Jutta

    Hallo Jutta, ich glaube nicht dass die Blüte mehr geöffnet ist, aber irgendwo hat die Blüte mir doch gut gefallen und denke (vermute) ich dass ich damit etwas anfangen kann in Kreuzungen. Anbei noch 2 Geschwister dieser Kreuzung. Die sind von den Farben fast gleich.


  • So weit bin ich in meiner eigenen Zucht noch nicht da Erfahrungen zu haben. Aber wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, wohl eher was helleres. Evtl. weiß oder gelb damit die feine Maserung nicht von anderen kräftigen Farben überdeckt wird. Ich denke an die Schigra rot die mit ihrer Farbe alles einnimmt. Sowas würde ich eher nicht nehmen. Aber wie gesagt das ist nur ein Gefühl ohne eigene Erfahrungswerte. Mir persönlich kämen so spontan Willis Geflammte, Apricot glow, Gräsers Schönste Nachzuchten, oder Wötoras wie Pink Stripes in den Sinn. Ich glaube deine Pflanze hat keinen Pollen oder? Das wäre dann evtl auch noch ein Kriterium für mich was mit viel Pollen auszuwählen wenn es denn diese Zuchtpflanze sein soll. (Wobei Wötoras jetzt auch nicht viel Pollen haben). Naja du hast sicher genug Optionen in deinem Bestand. Viel Erfolg.