Bilderklau Rabsilber

  • Ich weiß, dass Helmut Eder ihm mehrfach die unberechigte Nutzung seiner Bilder massiv untersagt hat. Trotzdem hat RAB mehrfach auch danach noch Bilder von EDH gezeigt. Damit ist klar, dass es nicht Unwissenheit sein kann und auch der Wille oder die Einsicht, sich der Rechtsnorm entsprechend zu verhalten, völlig fehlt.

  • Ich weiß, dass Helmut Eder ihm mehrfach die unberechigte Nutzung seiner Bilder massiv untersagt hat. Trotzdem hat RAB mehrfach auch danach noch Bilder von EDH gezeigt. Damit ist klar, dass es nicht Unwissenheit sein kann und auch der Wille oder die Einsicht, sich der Rechtsnorm entsprechend zu verhalten, völlig fehlt.

    Da gebe ich dir Recht Jürgen. Er hatte ja mal ein Blütenbild auf meinem PRofil gepostet und Werbung gemacht. ICh habe ihn geschrieben dass er es lassen soll. 2 Wochen später hatte ich wieder eines von ihm in meinem Profil. Wo ich auch sicher bin dass es nicht seines war!.

    UND UNWISSENHEIT schützt vor Strafe nicht. So dumm ist er sicher nicht.

  • Dumm möglicherweise nicht, aber definitiv ignorant. Solange keiner Ernst macht und rechtliche schritte einleitet, was ihn sicherlich eine schöne Stange Geld kosten dürfte, wird er das weiter so machen, nur drohen nützt wohl nichts.

  • wir sollten die Augen da viel offener halten- es ist nicht nur ignorant, Respektlos des Urhebers gegenüber sondern FAKT illegal und strafbar! Ich bekam vor wenigen Monaten einmal einen Hinweis eines Bekannten, dass jemand geschäftsmäßig Handel betreibt und komplett(!) alle Bilder gestohlen waren. Ich überprüfte das, und in der Tat, es war an Dreistigkeit nicht mehr zu übertreffen- allein von mir stammen sicher 100 Bilder, die übrigen von renomierten Züchtern/Liebhabern, die ich ebenfalls gleich informierte. Auf den Hinweis, die Bilder umgehend zu löschen kam eine eher freche Antwort, was ich mich da so aufrege- ich sagte ihm, wenn nicht alle(!) Bilder binnen 24 Std. gelöscht werden gibts eine Anzeige die sich gesalzen hat. Das sah er dann doch ein. Da er auch auf Facebook agierte, kam- gerechtfertigt- ein Shitstorm, - sorry, geht gar nicht, da hab ich 0- Verständnis für soviel kriminelle Arroganz. Die Arbeit anderer dazu benützen, seine Geschäfte attraktiver zu machen- . Ich gebe zu, ich habe von 2 oder 3 Hybriden, die ich im Verkauf habe, auch kein Bild, verweise da auf die Seite von Willi Hans, würde aber niemals das Bild selber hochladen- also, haltet die Augen offen- denn besonders für die Ebay-Zocker hab zumindest ich nicht das geringste übrig-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Verkauft er auch bei eBay? Ich wusste es nicht. In der Tat dachte ich als führender Vertreter des Verbandes, er sei gegen den Handel mit Pflanzen. Wie auch immer, falscher Alarm! Ich entschuldige mich für den Fehler.

    Absolut kein Problem ;)

    Ebay ist auch nicht so mein Ding - es gibt zwei Gründe für die Entscheidung, warum ich das mache.


    Die AG bekommt zwar durch Beitragszahlungen Geld in die Vereinskasse, das wird allerdings für die Produktion des Journals verwendet. Lange überfällig ist ein Computer - idealer Weise ein Apple - und eine entsprechende Lizenz von Adobe InDesign oder Quark xPress. Das sollte mit den Verkäufen realisiert werden.

    Der zweite Grund: irgendwann landen meine eigenen Züchtungen ohnehin bei eBay bei anderen Anbietern - da ist es gleich besser, die eigenen Pflanzen selber einzustellen. Nebeneffekt: ich muss ich mich dann nicht ärgern.


    Ein Teil bleibt meiner Tochter, die sich um Verpackung und Versand kümmert. Für ihr Studium eine kleiner Nebenverdienst in den Ferien.


    Ich selbst behalte mir tatsächlich nichts - habe eine gut dotierte Arbeit :-)


    Eigentlich wollte ich das im Forum gar nicht verbreiten aber vielleicht ist es ganz gut, wenn nun auch Mitglieder der AG informiert sind.

  • Code
    1. Danke für die ausführliche Antwort. So denkt sonst niemand an einen Fotodiebstahl :-)
  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier auch meinen Standpunkt dazu äußern. Ich finde es absolut in Ordnung wie Markus dies handhabt.

    Unserer AG-Kasse tut so was sehr gut, insbesondere wäre eine Anschaffung eines Computers oder anderer ähnlicher Dinge nicht möglich.

    Wie Viele in der AG und auch hier im Forum wissen, verkaufe auch ich gelegentlich Pflanzen bei Ebay, meistens große blühfähige Prachtstücke.

    Nach dem Vorbild von Markus werde auch ich in Zukunft einen Teil der Erlöse der AG zur Verfügung stellen.

    Im Gegensatz zu Markus werde ich allerdings einen Teil davon für mich behalten, zur teilweisen Finanzierung eines Gewächshauses und für die Steuern !

    Außerdem möchte ich meine Familie nicht über Maßen mit unserem "verrückten Hobby" belasten !


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen gehen die meisten Pflanzen sowieso nicht an Mitglieder der AG-Echinopsishybriden.

    Unsere Mitglieder sind Bestens versorgt durch die regelmäßigen Treffen und persönliche Kontakte.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Ich habe lange darüber nachgedacht und mit Freunden auch das Für und Wider diskutiert.

    Wenn das viele so handhaben wie Markus es beschreibt, werden so glaube ich auch die Preise für Exoten fallen.

    Ich meine damit den Verkauf zu festgesetzten fairen Preisen ohne in die Versteigerung zu gehen.

    Denn unsere Prachtstücke gelangen eh über dubiose Umwege an die Kakteendealer.

    Vielleicht gewinnen wir auch ein wenig mehr Anerkennung bei den nichtorganisierten Liebhabern.

  • da steht eine fast 4cm für 22€ drin (Ausland), da sollte man mal sehen wie die verkauft wird. Ich würde die, für so einen Preis, nicht kaufen. Wenn ich keine hätte und nicht in der AG wäre würde ich für eine Blühfähige 50€ die Grenze setzen. Das ist aber nur meine Grenze.

  • Fair liegt, glaube ich, wie auch schön immer im Auge des Betrachters.

    Ich selber verkaufe meist nur Kakteen, die ich aussortiert habe, gehe ganz bewusst in Auktion.

    Für mich ergibt sich auch die Frage ob eine Auktion nicht fairer ist, als wenn ich selber einen Preis festlege.

    Jeder kann mitbieten, wenn der(die)jenige der Kaktus haben möchte, teilweise gehen die dann auch für 1€ weg.

    Ist für mich auch in Ordnung so, bevor ich die auf dem Kompost entsorge, mache ich damit jemand anders noch eine Freude.

    Ich vermehre (zumindest bisher) keine Kakteen, um die in Ebay zu verkaufen.

  • Wer versteigern anbietet möchte auch den Höchstmöglichen Betrag erzielen.

    Da sind wir wieder beim alten Thema.

    Über deine, in Klammern gesetzten Worte, mache ich mir mal Gedanken.

  • Über deine, in Klammern gesetzten Worte, mache ich mir mal Gedanken.

    Das heißt nicht, dass ich das jemals tun werde, ich schließe es aber auch nicht völlig aus.

    Und bevor ich irgendwas für Ebay vermehren würde, biete ich die gerne allen Mitgliedern an.

    Wer meinen Beitrag (Blüten 2019 von Siegfried) aufmerksam liest, kann sehen, dass ich hin und wieder dazu schreibe, dass der Kaktus Kindel hat und ich die gerne (natürlich kostenlos) abgebe. Auch hier kommt dann oft genug nichts!

    Falls ich jemals was für Ebay vermehren sollte, werden das nur eigene Kreuzungen, oder zumindest selbst aufgezogene sein.

    Kakteen, die ich selber mal (geschenkt) bekommen habe, werde ich definitiv nicht für Ebay vermehren.

    Wie bekannt ist, ich stelle fast alle Erstblüher und andere hier im Forum vor. Hin und wieder kommt eine Nachfrage nach dem einen oder anderen Kaktus.

    Wenn ich den nicht behalten möchte, verschenke ich den gerne an den Nachfragenden.

    Leider kommen sehr wenig Anfragen. Das gleiche mit den Sämlingen, meist aus der Samenverteilung, sehr wenig Nachfragen. Nach manchen Kreuzungen kein einziger Interessent. Was ich auf diesem Weg nicht loswerde, landet schweren Herzens auf dem Kompost, getreu den AG-Richtlinien (keine unbeblüten Sämlinge aus der Samenverteilung zu verkaufen).

    Wer bei mir schon mal nachgefragt hat, weiß, ich habe noch nie nein gesagt.

    Letztes Jahr habe ich eine ganze Reihe von Kakteen wieder aus Ebay entfernt, nachdem von Mitgliedern Interesse angemeldet wurde, die wurden von mir auch an den Nachfragenden verschenkt.

    Wenn jemand denken sollte, mir ginge es "nur" ums schnöde Mammon, liegt hier völlig falsch, ist aber dessen Problem, nicht meins.

    Ich verstehe auch nicht, warum diejenigen, die mit Festpreis in Ebay verkaufen, als GUT hingestellt werden, diejenigen die als Auktion anbieten, hier manchmal regelrecht verteufelt werden.

    Bei der Ansicht, was fair ist, dürften sich auch die Ansichten zwischen Anbieter und Käufer sehr unterscheiden.

    Ich habe anfangs selber viel in Ebay gekauft. Was ich da unfair finde, dass manche Kakteen anbieten als Kaktus_xxx, man bekommt dann aber yyy, manchmal sogar irgendeinen botanischen Allerweltskaktus. Das ist mir sogar mit AG-Mitgliedern passiert.

    Ich persönlich finde meine Lösung als sehr fair. Wenn jemand anderer Ansicht ist, sein Problem.

  • Noch was, was mir gerade eingefallen ist:

    2018 habe ich etwa 20 Kakteen zum Festpreis 3 - 4 € pro Stück eingestellt, nach 3 Wochen waren gerade mal 4 Kakteen verkauft.

    Also habe ich die wieder in Ebay als Auktion eingestellt. alle wurden verkauft, zwischen 4,50€ und 8 €.

    Ist das alles unfair?

    Ich habe, da ich die nicht mehr wollte, meine letzten Schicks in Ebay versteigert. Eine, blühfähig, habe ich in Erinnerung, wurde für 2€ versteigert. Parallel werden kleine, meist unbewurzelte Ableger von dieser Hybride für 8€ Festpreis in Ebay angeboten.

    Ist das alles unfair?

    Wenn ich nicht selber so gelassen wäre, würde ich mich vermutlich über diejenigen aufregen, die, obwohl die selber nicht in Ebay verkaufen und damit keine Erfahrung haben, sich über andere so ereifern, wenn die Kakteen in Auktionen verkaufen. Wenn ich alle Kakteen nur mit Festpreis anbieten würde, würde ich wahrscheinlich auf einem eheblichen Teil sitzen bleiben und im Kompost entsorgen können

    Es konnte bisher auch niemand hier in der Runde sagen, was fair ist, bzw. wie man einen fairen Preis ermittelt? Aber aufregen.

    Sorry, wenn ich jemandem auf die Füße treten sollte.