Beobachtung – Vermutung – Befürchtung

  • Hallo Zusammen,

    gestern Abend, beim gemütlichen Bierchen im Garten, habe ich folgendes beobachtet. Bei der Trichocereus Hybride Gistergold waren zwei Blütenknospen schon ca. 1cm geöffnet und ich war mir sicher, dass Diese am nächsten Morgen geöffnet sind. Ich habe außerdem beobachtet, dass sich an den kaum geöffneten Blüten bereits mehrere Mummeln zu schaffen machten. Am nächsten Morgen nun die Überraschung – die Blüten haben sich wieder geschlossen und das wars dann.

    Kann es sein, dass diese Blüten nun bestäubt waren und „dachten“ sie hätten ihre Pflicht getan ?


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf, dieses Phänomen erlebe ich in diesem Jahr sehr häufig und ich denke dass es eventuell am Wetter liegt.

    Einige der Nicht ganz geöffneten Blüten waren von Mummeln (bei uns heißen die Hummeln) bestäubt und tragen nun Früchte.