WST.2015.0057 und WST.2015.0065 Flying Dragon-Hybriden

  • Kreuzungsnummer
    XX.0000.0000.

    Hallo,

    nun haben endlich auch die noch ausstehenden FL. DRAGON - Hybriden geblüht.

    Die Hybride mit WÖRLITZ finde ich nicht so gut - kann nur besser werden !




    WST.2015.0057.KE.002 Wörlitz x Fl. Dragon.......... WST.2015.0065.KE.001 Fl. Dragon x Supergelb


    H. Kellner

  • ganz nett, aber nichts Beeindruckendes, letztlich sind die Hybriden mit der Flying Dragon bisher aus meiner Sicht schon eher enttäuschend , auch die Größe wird ja nicht wirklich gut weitervererbt, hatte selbst vier Hybriden mit der Flying Dragon als Mutter, alle größentechnisch unter 20cm, farblich auch nicht besonders.........


    LG


    Peter

  • Aless

    Hat den Titel des Themas von „Zwei WST.- FL. DRAGON - Hybriden“ zu „WST.2015.0057 und WST.2015.0065 Flying Dragon-Hybriden“ geändert.
  • Ich schließe mich Gerhard an, die WST.2015.0065.KE.001 gefällt mir gut, von Blütenform und Farbintensität eine deutliche Verbesserung zur Flying Dragon.


    Die Fl. Dragon braucht ja auch erst eine gewisse Größe, bis sie den vollen Blütendurchmesser erreicht. Zumindest schafft meine ca. 17 cm große gepfropfte Flying Dragon auch noch keine 25 cm (oder mehr) große Blüten. Vielleicht muss man sich da auch bei den Folgekreuzungen etwas gedulden, was die Blütengröße angeht.

  • ihr habt ja recht, die zweite Hybride ist farblich natürlich ohne Frage gut gelungen, aber Kreuzungen mit der Flying Dragon machen wir doch vor allem deswegen, um eine sehr große Blüte zu erhalten, denn wenn eine Flying Dragon mit ihrer eher blassen Blüte nur 15cm Durchmesser hätte, würde man kaum mit ihr kreuzen, behaupte ich mal. Und ob eine Pflanze mit jetzt 18cm Blütendurchmesser sich noch auf 25cm oder mehr steigert, wage ich zu bezweifeln......


    LG


    Peter

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte schon mehrere Erstblüher mit der Flying Dragon als Vater und als Mutter.

    Besonders schöne Ergebnisse haben bisher

    Flying Dragon x RL.1433.G1.01

    Flying Dragon x Cantora gelb

    Papageno x Flying Dragon

    gebracht.

    Die größte bisher war mit 22cm farblich auch sehr ansprechend. Ich bin schon auf weitere Ergebnisse mit der Wörlitz Gespannt. Auf die mit der Cantora orange sowieso. Bei der ziehe ich über 50 Sämlinge groß und es wurden viele Samen an die AG abgegeben.


    Man soll den Tag aber nie vor dem Abend loben!



    Gruß,

    Walter