Etiketten für Kreuzungen

  • Hallo, könnt Ihr mir was empfehlen um Kreuzungen zu beschriften? Also an den Blüten. Möchte da Kabelbinder drumherum machen und ein passendes Etikett pro Blüte, aber ich habe noch nicht das richtige gefunden. Es sollte halt Regen aushalten. Ich dachte an sowas wie das hier, was ein befreundeter Züchter in den USA benutzt. Ich könnte diese Labels aber hier noch nicht finden.



    Wie kennzeichnet Ihr Eure Kreuzungen an den Pflanzen?

  • Hallo Patrick!


    Ich verwende bedruckte Streifen einer wetterfesten Folie in die ich ein Loch gestanzt habe.

    Über den Fruchtknoten wird der beschriftete Streifen mit einem dünnen Kupferdraht zusammengezwirbelt.

    Er ist so dünn dass er biegsam ist und die Blüten beim befestigen nicht beschädigt werden.

    Beschriftet werden die Streifen bei mir übrigens mit einem 0,5mm Druckbleistift. Das hält am besten.


    Sorry für das schlechte Bild aber man erkennt was gemeint ist.



    Gruß,

    Walter

  • bei Interesse könnte man auch eine Sammelbestellung der Hängeetiketten machen , Mindestabnahme 250 Stück pro Person ( sind so verpackt )

    übergabe in Regensburg. ( Kein Versand !! )



    Farbe: weiß, mit nichtrostenden Oesen und verzinktem Draht, wetterfest, Beutelinhalt 250 Stück 1,8cm x 8 cm


    Gruß Jürgen

  • Ich würde das gerne so machen wie Wessner...

    Ich hätte auch gerne bedruckbare Etiketten. Besonders schön finde ich die laminierte Version von Walter, auch die Schilders von Markus und Michi sind sehr ansprechend. Aber irgendetwas ist ja immer. Bei Walter finde ich schade, dass das Produkt so dünn und damit verhältnismäßig instabil ist, bei den gedruckten Etiketten von der Rolle oder vom Bogen stört mich immer der gezahnte Rand von der Perforation. Und besonders beknackt finde ich, wenn man mal nach ein paar Jahren so ein Eti aus dem Topf gezogen hat und es beim wieder 'reinstecken in tausend Krümel zerknarzt. *grml* Ich habe irgendwo im FP mal von jemandem gelesen, dass er sich eine kleine Laser-Gravurmaschine chinesischer Bauart besorgt hat und seine Etis jetzt damit "bedruckt". Ich überlege das auch, vor allem in Kombination mit aus Alu-Jalusien geschnittenen Etiketten, wie ich sie schon von Axel gesehen habe (allerdings nur mit Dymo-Band beklebt). Das wäre dann schick, präzise und vielleicht einigermaßen dauerhaft.

  • Hallo Hardy,

    ich schreibe aktuell mit Bleistift auf stabile Etiketten. Vermutlich hast du dich vertippt.

    Mail an Markus oder Walter wäre richtig ;).

    Liebe Grüße

    Hans-Jürgen

    Hans-Jürgen, dann gehörte das Schildchen bestimmt zur AG-Vermehrung (Logo) ich dachte du hättest sie auch geschrieben. :/

  • Ich beziehe meine Laseretiketten mittlerweile von Meyer, ich glaube, Michi hat seine auch von dort. Die verkaufen aber nur an Gewerbetreibende. Bin mal gespannt wie lange diese Etiketten halten.

    Vorher hatte ich öfter welche von Etikettenstar, aber deren Etiketten zerbröseln nach einiger Zeit.

  • Hans-Jürgen, dann gehörte das Schildchen bestimmt zur AG-Vermehrung (Logo) ich dachte du hättest sie auch geschrieben. :/

    Habe letztes Jahr auch die Logo bekommen. Ja genau so eine Beschilderung meine ich! Die von Wessner ist auch sehr gut!

    Nun Ja das gewerbetreibene kann ich gut umgehen. Habe ein Freund der hat eine Firma. Der würde sie für mich bestellen!

    Habe einige Kakteen von Wessner, die ersten sicher von vor 3 Jahren oder noch länger zurück. Die Schilder halten wirklich gut!


    Danke für din Input Tim Hardy und Muddyliz

  • Hallo Hardy,

    Hans-Jürgen, dann gehörte das Schildchen bestimmt zur AG-Vermehrung (Logo) ich dachte du hättest sie auch geschrieben. :/

    du hast ja tatkräftig in der kleinen, aber feinen Gruppe zur Logovermehrung mitgearbeitet. Später in Regensburg zur Verteilung konntest du nicht dabei sein, weil du deinen wohlverdienten Urlaub genossen hast. Darum bekamst du nicht mit, dass die Etiketten zu dieser AG-Vermehrung vorbereitet worden sind und erst dort den Weg in die Töpfchen gefunden haben.