Trichocereus validus, ein sehr seltener Verwandter von T.terscheckii

  • Hallo Leute, diese Art hier ist sehr selten und habe ich lange gesucht. Es ist ein naher Verwandter von Trichocereus terscheckii und Trichocereus werdermannianus. Die Art ist aber deutlich blühfreudiger und blüht schon ab ca. 50 cm Höhe. Die Blüte ist eine typische 15 cm Terscheckii Blüte und muss verbessert werden.


    Ich habe die erste Blüte mit der Flying Saucer gekreuzt. Weitere Kreuzungen mit früh blühenden Hybriden werden folgen. Es wird sicherlich eine Gräser Kreuzung geben, eine mit Wörlitz und eine Cantora. Schau mer mal. Ich möchte jedenfalls eine Hybride die deutlich dünner ist, früher blüht und eine große farbige Blüte hat. 😎


  • Lol, nee. Ich habe da eine Areolenpfropfung gemacht, weil ein Reh die Pflanze umgestoßen und leicht beschädigt hatte. Das ist ein riesiges Ding und fällt leicht mal um. Ich nehme öfters mal ne Rippe zum Pfropfen raus, aber hier hätte ich das lieber nicht gemacht. Aber sieht eigentlich ganz gut aus und wird wahrscheinlich keine Probleme machen.

  • Nein, ich hatte die Pflanze nach draußen gebracht um schönere Bilder und vielleicht eine Zeitraffer Aufnahme von der Blüte zu machen. Das Gewächshaus ist ein bisschen eng mit dem Stativ. Ich bin ja mitten im Wald mit allen möglichen Tieren und in der Nacht wurden mehrere Pflanzen umgestoßen, wobei dieser hier auf einen kleinen Ast gefallen ist. War echt schlimm. Bin froh dass die Blüten noch dran waren. Wie gesagt, habe das dann genutzt um eine Areole zu Pfropfen und jetzt steht das Teil wieder im Gewächshaus.