Trichocereus tunariensis: Ein Traum!

  • Also ich habe jetzt mit Flying Saucer, Wörlitz, Paul Ehrlich, einer 20 cm Flying Saucer x Cantora Hybride und Lobivia winteriana bestäubt. Ich hoffe dass vielleicht ein paar davon erfolgreich sein werden.:love:


    Pollen gesammelt habe ich auch. Die Blüte ist bestimmt auch ein interessanter Vater.

  • Ich drück auch, Patrick :)


    Aber ein paar Fragen hab ich schon : Wie groß sind denn da die Blüten und v.a. wie groß muss denn so ein Trichocereus tunariensis werden bis er blühfähig ist und wie lange dauert das denn in etwa ?

    Hallo Thomas, ich habe mal den Meter angelegt. Was die Blühfähigkeit angeht bin ich mir nicht sicher. Ich habe die Pflanze als Großpflanze bekommen.

  • Finde ich super, dass du mit der Pflanze kreuzt. Für mich ist der Punkt "mit Abstand bester Duft bei einem Tricho" der wichtigste.


    Ich möchte aber einen leichten Zweifel anmelden, ob das wirklich ein reinrassiger T. tunariensis ist. Die Blütenröhren sehen für mich stark nach E. eyriesii aus. Ich meine, bei Tricho-Hybriden sind die Blütenröhren immer dicker ("stämmiger") und die Schuppen darauf näher beieinander, so dass sie auch stärker behaart wirken. Vom Körper her weist nichts auf eine E. eyriesii hin, aber eben diese Blüten.


    Oder ist was dazu bei Trichos bekannt, dass die Blüten auch in diese Richtung variieren könnten? Ich meine jetzt nicht Variation an einer Pflanze, sondern natürliche Variation in den verschiedenen Tricho-Populationen (d.h. gibt es auch Aufsammlungen mit solchen Blüten(röhren-)formen?)


    Für die Zucht ist das natürlich erstmal egal.

  • Ich ziehe von der Art auch noch einige Pflanzen aus Standort Samen auf. Also ich werde berichten wie die so blühen wenn es denn soweit ist. Wenn es Echinopsis involvieren würde dann wäre mir das sogar noch lieber, denn dann wäre die Pflanze eventuell noch empfänglicher für Echinopsis mit langen Röhren oder vielleicht Lobivia. Habe ja auch eine Lobivia winteriana rein gekreuzt und das wäre schon ne tolle Kreuzung.

  • Schau mal das zweite Foto vom Michi - scheint zumindest eine Bandbreite zu geben, worin auch immer die begründet ist.


    http://chiemgau-kaktus.de/Trichocereus-tunariensis-vegetati

    Ja, sowas hatte ich im Kopf. Das ist für mich eher Trichocereus-typisch.



    Wenn es Echinopsis involvieren würde dann wäre mir das sogar noch lieber, denn dann wäre die Pflanze eventuell noch empfänglicher für Echinopsis mit langen Röhren oder vielleicht Lobivia. Habe ja auch eine Lobivia winteriana rein gekreuzt und das wäre schon ne tolle Kreuzung.

    Sehe ich auch so. Und auch in Hinsicht auf eine frühere Blühfähigkeit und mehrere Blütenschübe wäre eine Echinopsis-Beimischung positiv. Deshalb müsste ich meinen letzten Satz von oben "Für die Zucht ist das natürlich erstmal egal." eigentlich in "...noch besser geeignet." abändern.;)

  • mein Klon stammte damals vor etlichen Jahren von Wilfried Hanke, eine zumindest bei meiner Kultur außerordentlich langsam wachsende Sorte, nicht sprossend, ziemlich schlank und markant bedornt, kurz, dunkler. Pflanze nach ca. 15 Jahren knapp 40cm hoch. Blüten in Schüben, fortlaufend erscheinend, oft gefüllt, duftend. Ich habe schon viel damit gekreuzt um die Fülligkeit mit Farbe zu bekommen, zudem lege ich großen Wert auf Mehrmaliges Blühen im Jahr, kleinen Körper ohne massives Sprossverhalten. Beste daraus ist die MK2009-04/01 sehr kleinwüchsig, Blüten 15x15cm, lachs, gefüllt und öfter blühend, etwas sprossend. Zuchtziel vollkommen erreicht!


    Tr.tunariensis Klon von Hanke, hier ausnahmsweise mit normal geformter Blüte


    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Hallo Leute, ich habe meine Pflanze über eine Anzeige in den Kleinanzeigen bekommen und dieses Jahr ist das erste Mal dass die Pflanze bei mir blüht. Sie ist säulig, kindelt nicht und ist so ca. 80 cm hoch. Ich gehe stark davon aus dass die Pflanze direkt oder indirekt von Michael´s Trichocereus tunariensis abstammt. Entweder geklont oder halt eine Hybride damit. Ansonsten habe ich die Art auch nur extrem selten angeboten gesehen und mit den langen Röhren könnte das sicherlich eine Tunariensis x Echinopsis Hybride sein die stark dem Trichocereus folgt. Ich werde mal genauer schauen ob sich da im Wurzelballen ein genaueres Schild finden lässt.

  • Patrick- zu überlegen wäre- ob nicht auch ein Tr.camarguensis mit reingepfuscht hat..? Die Bedornung ist schon eher untypisch, eher gelblich, die Blüten viel zu lang, schlank, einfach- blüht Deiner auch öfter im Jahr? Gut, camarguensis auch in 2- max. 3 Schüben, je nach Klon- was bei camarguensis nervt, ist, dass die Pflanzen oft unter der Blütenlast umknicken und aufgestäbelt werden müssen- aber der Duft ist DER TRaum- ich denke, das ist DER Tricho mit dem stärksten Duft-

    Avatarbild zeigt die "geilste" Selektion aus der Kreuzung L.ferox x pampana bei den Hofers die "Feuergöttin Chensit" :cwm69: (Bild stammt von Manfred aus Dessau)

  • Jetzt hat meiner auch geblüht. Stammt ebenfalls vom Michi.

    Zu meinem Bedauern ein Werktagblüher. Konnte daher nur in der Früh diesen Schnappschuss machen. Blüten noch nicht ganz geöffnet.

    Abends war der ganze Pracht schon wieder hinüber. X/

    Habe eine Blüte mit der Madafo bestäubt. Mal schauen ob`s was wird.


    LG Andy