Mykorrhizapilze zur Sämlingsanzucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute bereits die ersten Samenkapseln geerntet und in den nächsten Tagen werden weitere folgen.

    Ich plane auch zeitnah mit der Aussaat zu beginnen. Ich sähe immer gleich nach der Samenernte aus, kultiviere meine Sämlinge dann bis Ende Februar unter Kunstlicht. Danach werden sie gleich in 7er Töpfe pikiert und bekommen die letzten Wochen des Winters eine abhärtende Ruhephase bis ich sie nächstes Frühjahr mit den anderen Pflanzen aus dem Winterquartier ins Freie stelle.

    Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich natürlich weiß, dass ich einer der wenigen sein dürfte, die jetzt bereits an Aussaat denken.


    Nun aber zu meiner Frage: Ich bin durch einen Flyer, welchen ich aus dem schönen Chiemgau mitgenommen hab auf die genannten Mykorrhiza-Pilze gestoßen, welche laut Theorie eine Symbiose mit über 90 Prozent der Pflanzen eingehen sollen. Dabei sollen diese Mikroorganismen das Wurzelwachstum anregen und der Pflanze zur leichteren Nährstoffaufnahme und entsprechend besserem/schnellerem Wachstum verhelfen. Vorwiegend für die Sämlingsanzucht hat das mein Interesse geweckt und wäre in meinen Augen von Vorteil, wenn es denn funktioniert. Daher meine Frage an die Expertenrunde, ob jemand bereits von positiven oder negativen Erfahrungen mit den Mykorrhiza-Pilzen bei Kakteen/Hybriden, vielleicht sogar speziell bei der Sämlingsanzucht berichten kann.


    Lieben Dank und schöne Grüße

    Michael