Trichocereus x Aporocactus Flagelliformis

  • Eine Woche her habe ich versucht die TH 'Wessner 2-2000' mit einem Aporocactus Flagelliformis zu bestaüben.

    Tatsächlich bildet die Pflanze eine Knospe (!) und die Frage ist ob es sich um eine Reizbestaübung handelt oder eine wirkliche Hybridisierung(oder sogar selbstbestaübung). Hat jemand auf diesem Forum Ähnlische Experimente gemacht mit Trichocereen ?


    Siegfried

  • Theoretisch ist alles möglich und man kann das auch manchmal vorab nicht klar sagen. Sieht man ja an den abgefahren Gräser Hybriden, dass sowas auch mal klappen kann. Wenn Du nur wenige Samen bekommst oder viele Taube könnte es durchaus eine Reizbestäubung gewesen sein. Wahrscheinlich ist das Risiko für eine Reizbestäubung sehr groß, aber es ist durchaus auch mal möglich ne richtige Hybride aus der Kreuzung zu bekommen. Never say never.^^