EH Bourne Cheer

  • Ich habe lange überlegt, ob ich dafür überhaupt einen eigenen Thread aufmachen soll, aber ich glaube, so eine Hybride hat es verdient ;).


    Und zwar nicht im positiven Sinne, sondern als Beispiel, wie sehr man sich anhand eines Fotos ohne jede weitere Information doch täuschen kann ...

    Ich habe die Hybride bei dein Southfield-Nurseries wegen der Blütenfarbe gekauft, ich mag Orange sehr.

    Der Körper ist für mich recht typisch für Echinopsis, und so war ich überzeugt, nichts falsch zu machen.

    Aber seht selber:


    Selbst wenn diesmal einfach kein gutes Jahr für die Hybride war, der Durchmesser wird wohl auch unter Optimal-Bedingungen nicht über 8 cm kommen.

    Ich habe Chamaecereus-Hybriden mit 7 Zentimeter Durchmesser und Lobivia-Hybriden mit 10 Zentimeter :|.


    Bei solchen Erlebnissen merke ich immer, was für ein Perfektionist ich bin. Solche Pflanzen würde ich nicht mal herschenken, und andere, professionelle Gärtnereien, geben sowas in den Verkauf...

  • Das ist wirklich enttäuschend und entspricht sicher nicht mehr dem heutigen Stand der Hybridenzucht, wobei auch ich bekennender orange-Fan bin. Die würde sogar bei mir (ich kann mich schwer von Dingen trennen) am Kompost landen. Kann ich auch nicht nachvollziehen warum man sowas verkauft??? Abgesehen von eBay-Etikettenschwindlern auf die wohl schon einige unter uns reingefallen sind, mich eingeschlossen.

    Sieh es positiv, Du kriegst wieder Platz 😉

  • Danke Bianca, das ist echt ein abschreckendes Beispiel. Da gibt es so viele bessere EHs in ähnlicher Farbe, die muss man echt nicht haben ;)


    Ich hatte da mit meiner Bourne Parade ein bisserl mehr Glück.


    Zwar auch nur um die 9 cm Ø aber der Körper der Hybride hat auch nur 4 cm Ø. Von daher finde ich die Blütengröße ganz ok und hoffe sie steigert sich noch ein bisserl ;)


  • Ja, ich finde da gibt es einige Hybriden die auf den Fotos super aussehen, aber in Wirklichkeit dann eher nach ner Pfropfunterlage aussehen. ^^

    Mit nem guten Vater kannst Du da trotzdem oft noch gute Nachkommen bekommen, wie Ernst sagt. Ich würde die aber auch aussortieren. Ich bin auch kein Fan von Orange.

  • Na ja, Thomas, der Name sagt es ja schon: mischief. Übersetzt soviel wie "Unfug", "Racker". Da hat dem Züchter diese Blütenform wohl gefallen.

    Die Bourne Cheer ist mir definitiv zu klein, auch zur Weiterzucht. Ich bin eh nicht so der Echinopsenzüchter, da muss ich nicht versuchen, mit einer nicht mal mittelmäßigen Pflanze was züchten zu wollen.

  • Danke für die Übersetzung, Bianca. Unfug trifft den Charakter dieser komischen Blüte wirklich exakt :D


    Mit der Bourne Cheer würde ich auch nicht züchten wollen. Klar könnte man versuchen sie zu verbessern, aber ich seh da auf Anhieb einfach nicht viel Potential. Das ist ja die gute alte Gertrude noch besser und die hab ich auch schon lange aussortiert ;)


    Andy hat völlig recht, da steht so viel schöneres bei uns in den Sammlungen rum. Ich hab mir bei meiner Bestellung alle Southfield Echinospishybriden angesehen und bis auf die Bourne Parade war nichts dabei, was mich auch nur im geringsten gereizt hätte und die hab auch auch nur aus Neugier mitbestellt. Ich will einfach sehen was rauskommt, wenn ich mit der ein bisserl rumkreuze. Vielleicht hat sie ja interessante DNA :)


    Noch mal werd ich da aber auf keinen Fall mehr etwas echinopsiges bestellen.

  • Euren Meinungen/ Beurteilungen kann ich absolut zustimmen.

    Ich habe bei meiner 1. Bestellung auch diverse EH geordert, das waren leider alles Blindgänger. Fand ich sehr enttäuschend. Die Farben waren wesentlich blasser & maximal 10 cm Durchmesser ist echt nix mehr heutzutage.


    Zusätzlich wählte ich noch 5 LH's aus, Blüten unbekannt. Drei waren Nieten, eine ging ein & eine durfte bleiben. Zu Streifen sage ich nie nein.


    Im Mai bestellte ich das 2. mal in GB.

    75 % Matucana's suchte ich aus, will mal in eine neue Richtung gehen. Weit entfernte Gattungen zu kreuzen finde ich sehr reizvoll.

    Fünf neue LH's waren auch dabei. Drei behalte ich. Eine sehr gute & zwei mittelmäßige (aber doch behaltenswert).


    Wollt ihr Blütenbilder der LH's sehen?

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :)


    So eine WundertütenLH hatte ich mir auch mitbestellt und bin damit recht zufrieden. Hübsches Rot und ca 8 cm Ø bei einem Körperdurchmesser von 6 cm


  • Bianca, hau mal Pollen einer winteriana drauf, das kann nur besser werden.

    Hallo Ernst,

    ich verstehe nicht, warum man sich bei einer unterirsichen Pflanze darüber Gedanken macht, wie man die verbessern könnte.

    mit sowas muss man sich nun wirklich nicht mehr abgeben.

    Da haben wir bei weitern schönere Sachen.

    Andy, ganz meine Meinung.


    Mit Pflanzen, die mir nicht gefallen, züchte ich auch nicht. Ich züchte mit den, in meinen Augen, guten/schönen Pflanzen, in der Hoffnung, dass da noch was besseres rauskommt. Schlechte zu verbessern ist m. E. eine Verschwendung von Ressourcen, auch von Zeit und GWH-Platz.