WST.2014.0004. ?

  • WST.2014.0004. = Flying Dragon X RL.2000.1433.G01


    Hallo Zusammen,

    Tim nun hat sie geblüht, rein weiß, aber trotzdem sehr schön, 20cm Durchmesser,

    für die doch recht kleine Pflanze eine beachtliche Leistung.

    Viel wichtiger für mich, Blühdauer 3 Tage bei durchschnittlich 30 Grad und mehr Tagestemperaturen !


    Hier nun einige Hintergrundinformationen zu dieser reiselustigen Pflanze.

    Ausgesät wurde diese Kreuzung von mir im Jahr 2015.

    Einige Sämlinge wurden auf Pereskiopsis gepfropft.

    Zu den Gepfropften zählte auch ein "Doppelkopf", welcher sich gut entwickelte.

    Zum Herbsttreffen 2017, in Fulda, habe ich Tim davon eine "Hälfte" zur weiteren Pflege überlassen.

    Somit reiste sie nach Berlin. Als sie im Frühjahr 2019 in Berlin eine Knospe ansetzte,

    brachte sie mir Tim wiederum mit zum Forentreffen beim "Michi".

    Nun reiste sie wieder zurück nach Breitungen, wo sie einige Tage später blühte.


    Tim falls Du Interesse hast, reist sie nun wieder nach Berlin, ich hab ja noch die zweite "Hälfte"


    Viele Grüße

    Ralf


  • Ui. Wirklich sehr weiß, aber in Anbetracht der Memoiren... war sie eigentlich schonmal in Regensburg? :D

    Danke Dir für die Bilder!


    Hier noch der Augenblick der Empfängnis: =O



    Noch das Eti nachgereicht:

    WST.2014.0004.TIM.001 (Flying Dragon x RL.1433/G1/01) (TOE.G06)

  • Also ich oute mich schon mal als Weißfan...


    Das Weiß ist wirklich sehr weiß, und dann noch die Staubfäden mit dem kräftigen Grün.


    Ganz besonders gefällt mir die Haltbarkeit der Blüte, 3 Tage bei 30°C ist schon was. Das sind bestimmt 4 1/2 Tage bei 25°C. Und da die Eltern der Weißen beide mehrfarbig sind, dürften die Anlagen für Mehrfarbigkeit auch noch vorhanden sein und mit einem farbigen Kreuzungspartner wieder zum Vorschein kommen. Also auch züchterisch interessant.


    Kurz: Ich wäre dafür, die Pflanze in Regensburg zu vermehren (sofern Tim damit leben kann ;)).


    Hat Susanne nicht auch mal was dazu geschrieben, dass sie eine weißblütige Cantora haben wollte?


    Viele Grüße,
    Sven