Weltuntergang

  • Moin Leute, also bei mir war heute Nacht Weltuntergang. Gewitter, Sturm, Regen, Hagel. Bin heute Nacht schon aufgestanden um Sachen am Gewächshaus und Pflanzen zu sichern und Fenster zu schließen. Der Temperatursturz war enorm und es hat einige größere Pflanzen umgestoßen. Mein Trichocereus arboricola ist voll auf die Blüten gefallen. Die Blüten hatten gerade gestern gerade erst geöffnet, aber sie sind zum Glück noch dran. :saint: Ein paar Knospen dürften aber fehlen.


    Hat es bei Euch auch so gerummst?


    20190606_071310.jpg

  • Hallo Patrick


    Bei uns in Trier war es nicht anders. Ich hatte um 22 Uhr vorsorglich alles zu gemacht. Ich gehe gleich einmal schauen, wie es in der Außenstation aussieht.

    Mein Rosenbogen sieht sehr zerrupft aus, aber ich denke das ist nicht so schlimm. Hoffe du hast keine Totalausfälle.

    Übrigens habe ich mit meinem Tr arboricola das erste mal eine Kreuzung gemacht, sowohl als Vater als auch als Mutter. Beides hat funktioniert.

    Ich drücke dir die Daumen, das du bald wieder alles in Ordnung hast.

  • Bei mir als Terrassengärtner war es heute in der Nacht nicht so schlimm wie vorhergesagt. Meine gesamte Kakteenmannschaft

    ist eh 4 Wochen im Rückstand und wenn etwas blüht dann nur kurz oder nicht ganz öffnend weil das Wetter einfach zu wechselhaft ist.

    Wünsche euch ein gutes durchkommen durch dieses Wetterextrem.

  • Ja, in Trier war es wahrscheinlich so stark wie bei mir. ^^ Ich bin wirklich erleichtert dass nicht mehr passiert ist. Immer wieder beeindruckend wie fest manche Blüten an den Pflanzen hängen. Der Trichocereus arboricola hat jetzt die letzten beiden Jahre als Mutter alles abgestoßen, aber vielleicht hat ihn der Schlag und Sturz auf die Blüten ja jetzt überzeugt jetzt ein bisschen Gas zu geben. Hatte kurz zuvor noch bestäubt.


    Ansonsten hoffe ich jetzt nur dass es nicht zu lange so kühl bleibt. Nicht dass die Pflanzen Blüten wegen der Kälte abwerfen.

  • Hier in Düsseldorf hat es heute Nacht geregnet, ansonsten nichts von Unwetter. So langsam wird es wieder etwas heller, relativ kühl und windig.

    Am späten nachmittag soll sich sogar die Sonne wieder blicken lassen,

    Unwetter hatten wir am Montag früh morgens.

  • Bei uns im Bayerischen Wald ist auch noch kein Unwetter in Sicht. Es ist heute zwar kühler, etwas bedeckt und windig, aber das wars auch schon.


    Mehr kann ich aber an schlechtem Wetter auch gar nicht brauchen, weil die Duro eine große Knospe hat und auch die Sunny bald aufgehen wird und auf die Blüte freue ich mich schon dermassen !!!


    Ich drücke für uns alle die Daumen, dass es nicht so schlimm wird und möglichste keine Schäden zu beklagen sind.

  • Bei den Pflanzen ist zwar nichts passiert, aber ich hatte nur vier Stunden Schlaf heute Nacht.

    Heftige Sturmböen, Blitz, Donner, verunsicherte Kinder - viel Spaß allen, denen das noch bevorsteht.

    Wenigstens werde ich heute Nacht bei den angenehmen Temperaturen sehr gut schlafen können :cwm33:.