Chamaecereus-Erstblüher 2019

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Immer wieder spannend, wie sich dir Geschmäcker unterscheiden :cool:.


    Die zuletzt gezeigte Hybride hatte dieses Jahr vier Blüten, alle waren so wie gezeigt. Von dem her habe ich die berechtigte Hoffnung, dass das auch so bleibt.

    Die Mama "Lincoln Warpaint" ist auch sehr stabil in der Blütenform und-farbe. Die erste Blüte des Jahres ist manchmal noch nicht so ausdrucksstark, aber danach gehts gewohnt weiter.

  • Ich hab gar nicht auf Rainers Frage geantwortet.

    Rainer: Bei mir blühen manche Chamaecereen bis in den Oktober hinein.

    Die Hauptblüte ist natürlich im Mai/Juni, aber manche Hybriden schieben immer wieder Blüten nach.


    Wobei ich dieses Jahr die Erfahrung gemacht habe, dass die CHH deutlich williger eine Zweitblüte schieben, wenn sie wenigstens bis Anfang/Mitte Juni im Gewächshaus sind.

    Dann blühen sie im Mai/Juni das erste Mal, und haben genug Zeit und Energie, um einen zweiten Blütenschub zu entwickeln.


    Meine CHH, die von März/April an im Freiland stehen, machen erst Ende Juni/Anfang Juli ihre Hauptblüte, und dann scheint es einfach zu spät zu sein, um einen zweiten Blütenschub zu induzieren.

    Wer zwei Blütenschübe will, sollte die Bande also bis zum ersten Blütenschub im Gewächshaus hätscheln...


    Pieks: Schau mal in meinem Beitrag Nr. 32, da habe ich die von dir für schön befundene Hybride "Lincoln Warpaint" x "Edith" schon mal mit drei Blüten vorgestellt.

    Sie ist wunderherrlich.

  • Gestern gab es eine Erstblüte an einem 10 Monate alten Sämling.

    Nicht der größte meiner aktuellen Sämlinge, eher einer von der kleineren Sorte.

    Die Kreuzung ist Edith x Lincoln Yellow Bird.



    Ich finde die Farbübergänge sehr schön, die darf auf jeden Fall bleiben!


    Meine vorgestellen Erstblüher haben fast alle nochmal Blüten nachgeschoben, was mich sehr freut. Bislang hielt ich Chamaecereen überwiegend für Einmalblüher, aber mittlerweile stehen hier ziemlich viele Dauerblüher :thumbup:.

  • Hallo Thomas,

    ja, der Sämling hatte tatsächlich keine Winterruhe. Ich habe im Oktober ausgesät und unter Kunstlicht durchkultiviert.

    Heute habe ich gesehen, dass noch ein zweiter Sämling aus dieser Kreuzung eine Knospe angesetzt hat.

    Irgendwas scheine ich wohl richtig zu machen :cwm12:.