Chamaecereus-Erstblüher 2019

  • Heute sind noch zwei spannende Blüten aufgegangen, beide mit der "Edith" als Vater.


    Rainbow x Edith. Die Blüte ist leider nicht optimal getroffen, sie sieht fast gleich aus wie die "Rügens Abendsonne", gelb mit roten Streifen.


    Lincoln Crown x Edith.

    Die Blüte ist klein, aber ich beobachte sie mal noch ein Jahr. Die Farbe und Form finde ich schon spannend.

  • Die 2. blüht jetzt nicht mehr gerüscht, also nix mehr mit Mädchenblüte ;).


    Aus der Kreuzung Rainbow x Edith ist heute nochmal eine sehr schöne Blüte herausgekommen:


    Sie erinnert sehr stark an "Rügens Flamme", nur ist sie größer und öffnet weiter.


    Schon spannend, das aus der Kreuzung "Rainbow x Edith" sehr ähnlich Ergebnisse herauskommen, wie bei der Kreuzung "Edith x Lobivia pampana".

    Hätte ich jetzt so niemals erwartet oder erhofft.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca 2 Wochen von Bianca drei Sämlinge bekommen und da der eine noch schöne Knospen hatte, die mittlerweile aufgegangen sind, möchte ich ihn euch gerne vorstellen.


    Name : BMW.2017.0001.0011


    Blüten : Ähnlich der Edith, aber mit sternförmiger Blütenform. Sehr schöne weisse Mitte, von den Blütenblattspitzen her rosa marmoriert. Blütendurchmesser 5 cm an noch sehr kleinem, sehr kompaktem Körper.


    Die Farbe ist schwer zu beschreiben, Bild 1 und 3 zeigen die Blüte im Schatten, Bild 2 in der Sonne. Im richtigen Licht schaut das Pink direkt neonfarben aus.


    Die Blüten sind sehr haltbar, auch bei Hitze sind da 3 Tage kein Problem.


    Vielen Dank Bianca, die macht mir so richtig Spaß :)





  • Schön, wenn sie so gut gefällt!

    Ich habe bei meinen vielen Erstblühern ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren, ich habe mir die (nach meinen Ansprüchen) besten rausgepickt, und werde sie nächstes Jahr mal genauer beobachten.


    Was mir bei dieser Kreuzung auffällt, ist die faszinierend starke Zweitblüte. Viele Sämlinge aus der Kreuzung haben nochmal Blüten angesetzt, als würde es morgen verboten werden. Das gibt in ein paar Wochen nochmal einen Schub, das hatte ich bei meinen bisherigen Chamaecereushybriden noch nicht in dieser Form.

    Dabei unterteile sie sich in zwei Fraktionen: Die Dauerblüher, die eine Knospe nach der anderen öffnen, und die schubweisen Blüher, die grad einen zweiten Schub Knopsen ausbilden, die dann vermutlich gleichzeitig aufgehen werden.

    Die Eltern (Edith und eine Lobivia-pampana-Hybride) sind jetzt nicht grad die "Dauerblüher", nach einem ordentlichen Blütenschub ist bei denen Schluss.

    Von dem her: Eines meiner Zuchtziele erreicht :).

  • Heute gabs nochmal zwei Überraschungen.

    Aus der Kreuzung "Rainbow" x "Edith" habe ich schon zwei Sämlinge vorgestellt, die mir sehr gut gefallen haben, und heute gab es die dritte Überraschung:



    Die anderen Sämlinge aus dieser Kreuzung sind gelb oder Edith-farben. Interessanterweise ist kein einziger Sämling in Rainbow-Farbe dabei.


    Und aus der Kreuzung "Lincoln Warpaint" x "Edith" kam heute auch mal was Schönes raus:



    Fazit: Die Edith ist als Vater genau so spannend wie als Mutter.

  • Sehr schön Bianca !


    Mir gefallen alle 5 und besonders imponiert mir die enorme Blühfreudigkeit, so jung schon fleissig blühen ist echt beeindruckend :)


    Die BMW.2017.0001.011, die ich Anfang Juni von dir bekommen hatte hat heute auch schon wieder geblüht. Das ist jetzt schon ihre 3. Blüte bei mir und zwei mal konnte ich sie auch schon erfolgreich bestäuben. Die ist wirklich toll :)


    Viele Grüße


    Thomas

  • Die Chamaecereen hören einfach nicht auf, es werden immer neue Knospen angesetzt :).


    Ein "Zweitblüher" der Kreuzung "Edith" x "Lincoln Warpaint" hat mich diese Tage wirklich begeistert.

    Das hier war die Erstblüte vor 5 Wochen:


    So ganz vom Hocker gehauen hat sie mich damals nicht, aber zum beobachten habe ich sie behalten.


    Das hat sie dann letzte Woche gemacht:


    :huh:

    Wow. Die darf auf jeden Fall bleiben.


    Und es das Gegenkreuzung "Lincoln Warpaint" x "Edith" gab es auch was ähnlich vielversprechendes:


    Für diejenigen, die mit den Lincoln-Hybriden weiter züchten: Mit der "Lincoln Strawberry Ice" (die der "Lincoln Warpaint" ja recht ähnlich sieht) habe ich keine so guten Ergebnisse erziehlt.