Chamaecereus-Erstblüher 2019

  • Hallo,


    so langsam fängt es an, meine ca. 300 Erstblüher aus 20 Kreuzungen kommen dank der paar Sonnenstunden doch Stück für Stück zu Gange.

    Ich bin selber erstaunt, dass dieses Jahr so viele schon blühen, die Kreuzungen sind aus 2016 und 2017.

    Ausgesät habe ich die Kreuzungen von 2016 im Januar 2017 und dann die Kreuzungen von 2017 im Oktober 2017. Ich war echt baff, wie schnell die Oktoberaussaat gewachsen ist, bereist nach 10 Monaten war keinerlei Größenunterschied zur Januar-Aussaat mehr zu sehen ist.


    Und keine Sorge, ich werde euch nicht alle 300 Sämlinge vorstellen ;).


    Die erste Kreuzung, die zum blühen gekommen ist, ist von 2017, aus der CHH "Edith" x LH "Tim". "Tim" ist mein interner Name für eine LH (pampana x [ferox x pampana]).

    Bunte Mutter x buntem Vater, erhofft habe ich mir bunte Kinder.


    Hier Bilder der Eltern:




    Von den 60 Sämlingen, die ich aufgezogen habe, haben 58 Knospen angesetzt. 9 haben bis jetzt geblüht.

    Von bislang 9 Blühern waren 3 weiß und sehr klein, 4 wie die Mutter, teilweise winzig und schlecht öffnend, trotz viel Sonne.

    Auch recht, da wird es mir leicht gemacht auszusortieren.


    Hier mal die erste Ausbeute:

    Sämling Nr. 7, winzig und weiß. Einziger Pluspunkt: Die Blüten sind ewig lang offen.


    Sämling Nr. 6, ähnlich wie die Mutter, Blütengröße 6,5 cm


    Sämling Nr. 5, endlich etwas Farbe und 5,5 cm Blütengröße.


    Fortsetzung folgt ;-)

  • Hallo Bianca,


    das fängt doch gut an und denke dran, bei der Anzahl konsequent aussortieren. Denn auch CHH wachsen schneller, als man denkt.:P

    Mir gefällt Sämling 6 am Besten, bin eben ein 'Edith' Fan.

    VG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo Gudrun,


    ja, aussortieren muss ich ganz radikal. Bei 300 Erstblühern sollte ich nicht mehr als jeden 10. behalten ;).

    Vielleicht habe ich ja "Glück", und es sind ein paar komplette Nieten-Kreuzungen dabei.


    Heute sind noch mal ein paar aufgegangen:

    Variatonen der "Edith"


    Und ein weiterer "Bunter", der letzten Herbst schon mal geblüht hat.

    Die Farbe lässt sich leider extrem schlecht auf Kamera bannen, die Mitte ist leuchtend gelb-orange und nicht so flach wie auf dem Foto.

  • Hallo Bianca,


    ich habe mir mal viele weiße Blüten gewünscht damit das Aussortieren nicht so schwer wird. Einige waren auch dabei, aber gezackt und leicht gerüscht. die durften dann doch wieder für ein Jahr bleiben. Da fällt die Entscheidung dann in 2019.


    VG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Nach einigen weißen Erstblühern waren heute endlich mal wieder zwei "bunte" dabei, ähnlich wie die bereits gezeigten.

    Ich bin gespannt, wie sich die Blüten morgen entwicklen, Anfangs sind sie immer recht klein, um die 4 cm.



    Die weiter oben gezeigte Nr. 05 sieht auch am dritten Blütentag noch gut aus! Durchmesser mittlerweile 6 cm.


    Und die Nr. 4 kann auch mehr als eine Blüte :-)

  • Heute gab´s die noch heftigere Version :huh:.

    Ich kam aus dem Fotografieren gar nicht mehr heraus.



    Dafür gab es in einer weniger überlaufenen Pikierkiste heute auch mal einen interessanten Sämling.

    Die Kreuzung ist:

    CHH Rainbow x Lobivia hualfinensis

    Der Körperbau ist lobivoid mit langer Bedornung, die Blüte in einem klaren Rot mit einem leuchtenden, grün schimmernden Schlund.




    Als Chamaecereus geht die Pflanze nicht mehr durch, aber als Lobivia finde ich sie klasse.

  • Es blüht und blüht, und zum Glück sind nur wenige "brauchbare" Sachen dabei :cwm12:.


    Diese Blüte aus der Kreuzung "Lincoln Strawberry Ice" x "Edith" werde ich auf jeden Fall beobachten:


    Und diese Kreuzung aus "Rainbow" x "Golden Eye" ist jetzt farblich zwar nichts Neues, aber mit der Bedornung gefällt sie mir außerordentlich gut.

  • Manche Kreuzungen bringen nicht eine einzige vorzeigbare Blüte hervor, zum Beispiel fast alles, was ich mit der "Lincoln Crown" gemacht habe.

    Da sind alle Sämlinge gelb, orange, rotorange oder weiß. Weder von der Lincoln Crown noch dem anderen Elternteil kommt etwas durch.


    Andere blühen zeitlich nach Farben abgestuft: Erst alle weißen, dann alle gelben, und ganz zum Schluss kommen dann die etwas spannenderen Farben :cwm12:.


    Eine Kreuzung die bis jetzt recht vielversprechende Ergebnisse vom ersten Sämling an bingt ist die "Lincoln Strawberry Ice" x "Edith". Hier kommt die Maserung beider Elternteile bisher bei fast jedem Sämling durch:



    Da freu ich mich auf die kommenden 15 Sämlinge!

  • Es gibt immer wieder was Spannendes, auch wenn die Ergebnisse selten so ausfallen, wie ich es erhofft hatte.

    Hybridenzucht halt ...


    Hier eine Kreuzung aus "Blaze" x CHH "Meryl Sweeny".

    Wer die Eltern grad nicht im Kopf hat: rot-weiß geflammt x orange geflammt



    Anfangs war ich enttäuscht, aber das Weiß ist im Gegensatz zu anderen Hybriden wunderschön klar. Ansonsten sind immer rosane Anteile dabei, hier ist es einfach weiß mit grünem Stempel. Ich werde sie beobachten.


    Dies hier ist der annähernd letzte Erstblüher aus der Kreuzung Edith x Tim. Er verausgabt sich in einem herrlichen winteriana-Farbton, deutlich dunkler als die "Edith".


    Und hier noch ein paar schöne Erstblüher aus anderen Kisten:


    Lincoln Warpaint x Edith


    Rainbow x Golden Eye