MF.2012.0079 Poseidon x Liskes Prachtstück

  • Hallo Walter


    Deine Ansicht kann ich nur unterstützen, was Echinopsen betrifft. Selbst 1,5 cm kleine Kugeln bringen schon Blütenansätze.

    Wie es mit Trichos aussieht, habe ich nicht so viele Erfahrung damit. Jedenfalls, die gepfropften Trichos tuns bei mir alle schon mit 7-8 cm Höhe.


    Gruß, Bernhard B

  • Hallo Markus


    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, was für Folgen das starke Treiben auf Jusbertii bewirkt. Ich habe den Verdacht, dass die Pflanzen stark in die Höhe wachsen, aber nicht unbedingt früher blühfähig werden. Ich habe letztes Jahr meine Jusbertii-Pfropfungen auch stark getrieben, stelle aber nun in diesem Frühjahr fest, dass Pfröfplinge von 20 cm und mehr keine Knospen ansetzen, obschon in dieser Höhe normal gewachsene Pflanzen blühfähig sind.


    Ich experimentiere ja ein bisschen mit Hochpfropfungen, um zu sehen, was für Auswirkungen diese haben. Mit teilweise sehr erstaunlichen Ergebnissen. Dieses Thema gehört aber sicher nicht hierher, sondern zur vegetativen Vermehrung und ich möchte deinen Beitrag nicht zweckentfremden!


    Das habe ich auch bei mehreren Pfropfungen von THs auf jusbertii beobachtet. Seit ich bei solchen Pfropfungen länger mit dem Angießen warte, ist dieses Problem nahezu behoben. Zu frühes Angießen vor der Knospenbildung führt offenbar dazu, dass die ganze Energie ins Pflanzenwachstum gelegt wird.

  • Hallo Markus


    ich mache mir schon seit längerem Gedanken, was für Folgen das starke Treiben auf Jusbertii bewirkt. Ich habe den Verdacht, dass die Pflanzen stark in die Höhe wachsen, aber nicht unbedingt früher blühfähig werden. Ich habe letztes Jahr meine Jusbertii-Pfropfungen auch stark getrieben, stelle aber nun in diesem Frühjahr fest, dass Pfröfplinge von 20 cm und mehr keine Knospen ansetzen, obschon in dieser Höhe normal gewachsene Pflanzen blühfähig sind.


    Ich experimentiere ja ein bisschen mit Hochpfropfungen, um zu sehen, was für Auswirkungen diese haben. Mit teilweise sehr erstaunlichen Ergebnissen. Dieses Thema gehört aber sicher nicht hierher, sondern zur vegetativen Vermehrung und ich möchte deinen Beitrag nicht zweckentfremden!

  • Hallo Markus


    danke für die Antwort, das könnte tatsächlich auch beim mir der Grund sein, obschon ich sicher nicht vor April angegossen habe, sehr spärlich und auch nachher nicht mit grossen Wassergaben. Es zeigt sich bei mir ein sehr differenziertes Bild, teilweise äusserst blühfreudig und auch kleinblühend, aber die blühunwilligen sind fast ausschliesslich nur bei den im letzten Jahr stark getriebenen (oft im Wasser stehend), aber bis jetzt standen sie noch nie im Wasser, erst einmal richtig durchgegossen und wurden gleich wie die anderen gegossen. Bei denjenigen die im letzten Jahr normal gegossenen wurden, habe auch ich keine Probleme!