Schattierung. Wie lange???

  • Hallo liebe Kakteenfreunde,


    ich brauche euren Rat!

    Bin umgezogen und die Kakteen waren leider gut ein halbes Jahr im feuchten dunklen Keller.

    Stehen jetzt seit einer Woche wieder im GWH. Das GWH ist von Beckmann und da kommt viel UV licht ins GWH

    Viele meiner Kakteen sind fast weiss geworden. Geht das wieder zurück

    HAbe einen Sonnenschutz gemacht, siehe Bild!


    Wie lange soll oder muss der Schutz sein?

    Können die Kakteen trotz Sonnenschutz Blüten bekommen? Es ist ja nur ein Flies also es ist trotzdem sehr hell!


    Freu mich über jede Antwort. Wünsche euch frohe Ostern


    LG aus Dänemark

  • Ich habe auch ein Beckmann Gewächshaus in Alltop Verglasung und hatte früher auch das Problem, dass dadurch einige Kakteen einen Sonnenbrand bekamen. Daher habe ich eine leichte Schattierung dauerhaft im GWH angebracht, die ist Sommer wie Winter drin. Sie ist nur auf der Sonnenzugewandten Seite bis hinauf in den Giebel angebracht. Klappt Super, seither nichts mehr verbrannt und vor allem eine dauerhafte Lösung über viele Jahre. Es handelt sich um ein günstiges und langlebiges Insektenschutznetz, das ca. 10 Prozent abschirmt. Bei Interesse schicke ich dir nähere Infos zu dem Netz per PN.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Im Giebelbereich und beim Foliengewächshaus und bei den Freiluftregalen auch an der Westseite habe ich das Vlies von Dehner dauerhaft drin. Das hält weil UV-stabilisiert. Die Blühwilligkeit beeinträchtigt das Vlies nicht.

    Kleiner Tipp: Alumuttern durch normale (keine Edelstahl-) Muttern ersetzen und das Vlies mit kleinen Neodymmagneten befestigen. Die Magnete rosten zwar mit der Zeit, halten aber lange.

  • Hallo Christian,

    mein GWH steht ganztags in der vollen Sonne und die Schattierung ist wie gesagt nur leicht und auch nur auf einer Sonnenseite. Ich weiß nicht was du für eine Verglasung hast, aber ich denke die Verbrennungen kommen von der Alltop Verglasung, da diese auch UV durchlässig ist. Bei den Hybriden unter normaler "billiger" Gewächshausfolie brauche ich gar keine Schattierung auch bei voller Sonne nicht. Neben der dauerhaft leichten Schattierung habe ich noch richtige Schattiermatten (50 % Schattierwert), die ich aber nur Tageweise für die richtig heißen Sommertage über das Gewächshaus lege. Ich habe bei einem Gewächshaus von ca. 12 qm 2 Türen und 4 Dachfenster, (im Sommer natürlich alles offen). Trotzdem würden durch die beschriebene Kultur einige Hybriden Sonnenschäden erhalten, wenn ich bei den richtig heiße Sommertagen nicht mit den dicken Matten schattieren würde und obwohl ich im Sommer auch oft gieße. Man sieht das an den leicht weißen Verfärbungen, die aber wieder weggehen, wenn man sie früh genug erkennt und die Pflanzen sofort weiter wässert, kühler und schattiert stellt.


    LG Michael

  • Hallo Christian,

    mein GWH steht ganztags in der vollen Sonne und die Schattierung ist wie gesagt nur leicht und auch nur auf einer Sonnenseite. Ich weiß nicht was du für eine Verglasung hast, aber ich denke die Verbrennungen kommen von der Alltop Verglasung, da diese auch UV durchlässig ist. Bei den Hybriden unter normaler "billiger" Gewächshausfolie brauche ich gar keine Schattierung auch bei voller Sonne nicht. Neben der dauerhaft leichten Schattierung habe ich noch richtige Schattiermatten (50 % Schattierwert), die ich aber nur Tageweise für die richtig heißen Sommertage über das Gewächshaus lege. Ich habe bei einem Gewächshaus von ca. 12 qm 2 Türen und 4 Dachfenster, (im Sommer natürlich alles offen). Trotzdem würden durch die beschriebene Kultur einige Hybriden Sonnenschäden erhalten, wenn ich bei den richtig heiße Sommertagen nicht mit den dicken Matten schattieren würde und obwohl ich im Sommer auch oft gieße. Man sieht das an den leicht weißen Verfärbungen, die aber wieder weggehen, wenn man sie früh genug erkennt und die Pflanzen sofort weiter wässert, kühler und schattiert stellt.


    LG Michael

    Ich habe auch die Alltop Verglasung! Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr! Ich lasse die Schattierung die ich von innen habe solange hängen bis die meisten wieder grün sind! Mein Fehler war dass die von dem dunklen Keller in die Sonne kamen, da war nur Morgensonne aber dass war schon zuviel! Mal abwarten. Habe gestern erste Mal gewässert. Das zischen habe ich gehört. Erste mal Wasser seit mitte August! letztes Jahr am alten Wohnort standen die hell im Winter. Gab nicht viele Verbrennungen aber habe jetzt durch den Schaden gelernt! Bei mir steht auch alles offen. Geht gott sei dank nicht über 30Grad zur Zeit. Wenn es über 30 Grad wirde kommt der Ventilator in Arbeit


    L G christian

  • Im Giebelbereich und beim Foliengewächshaus und bei den Freiluftregalen auch an der Westseite habe ich das Vlies von Dehner dauerhaft drin. Das hält weil UV-stabilisiert. Die Blühwilligkeit beeinträchtigt das Vlies nicht.

    Kleiner Tipp: Alumuttern durch normale (keine Edelstahl-) Muttern ersetzen und das Vlies mit kleinen Neodymmagneten befestigen. Die Magnete rosten zwar mit der Zeit, halten aber lange.

    Hallo Ernst habe so Klemmen/Zwingen gekauft, war nicht teuer. Kann fast überall befestigen. Geht super damit kann ich empfehlen. Wie lange die halten weiss ich ja noch nicht, sollte aber mehrere Jahre halten!


    LG christian

  • Schattierung mindert nicht nur die Lichtmenge, sondern auch die Temperatur. Macht doch mal folgenden Versuch: Einen Topf mit gut feuchtem Substrat und einen mit trockenem Substrat nebeneinander in die Sonne stellen, und nach 3-4 Stunden die Substrattemperatur messen.

    Letztes Jahr mit dem heißen Sommer musste ich feststellen, dass die Feinwurzeln etlicher Pflanzen weg waren.

  • Schattierung mindert nicht nur die Lichtmenge, sondern auch die Temperatur. Macht doch mal folgenden Versuch: Einen Topf mit gut feuchtem Substrat und einen mit trockenem Substrat nebeneinander in die Sonne stellen, und nach 3-4 Stunden die Substrattemperatur messen.

    Letztes Jahr mit dem heißen Sommer musste ich feststellen, dass die Feinwurzeln etlicher Pflanzen weg waren.

    Werde ich mal in 2 wochen testen bin gerade mit den Aussaaten beschäftigt aber danach probiere ich das mal. Danke für die Idee!

  • Hier ein paar Fotos von meinem Gewächshaus (von heute morgen) im Hinblick auf die Schattierung.


    Das Netz ist ein "normales Insektenschutznetz" eine Bahn in der Größe 5m x 1,4 m kostet um die 12 Euro.

    Einen Rückgang der Blütenzahl habe ich aufgrund der Schattierung bislang nicht bemerkt. Meiner Ansicht nach hängt der

    Blütenreichtum aber auch viel stärker von der entsprechenden Kreuzung, Düngung, Blütengröße, Alter der Pflanze usw. ab.


    Ps: hoffe dass der Bilderanhang funktioniert


  • Das ist meine Schattierung. Bis jetzt bin ich zufrieden und sie stehen in Richtung Süden.

    Ich glaube (und hoffe) das die frische Luft in der meine stehen schreckliches vermeiden.

    Die Schattierung war die erste Woche doppelt, nun ist sie einfach und ich lasse sie erst einmal dran.

  • Der Bilderanhang funktioniert bestens! Sieht echt toll aus und vielen Dank für die Antworten und die Bilder. Das hilft mir sehr

  • Das ist meine Schattierung. Bis jetzt bin ich zufrieden und sie stehen in Richtung Süden.

    Ich glaube (und hoffe) das die frische Luft in der meine stehen schreckliches vermeiden.

    Die Schattierung war die erste Woche doppelt, nun ist sie einfach und ich lasse sie erst einmal dran.

    Hallo Hardy, danke für die Bilder! Sieht echt gut aus! Heute konnte ich wieder viel lernen. Dir auch frohe OStern!

  • Hallo Tim,


    wie man vielleicht erkennen kann sind das 2 verschiedene Insektenschutznetze.

    das dunkelgrüne hatte ich damals neu gekauft. Eine Bahn an die sonnige Seitenwand und eine zweite darüber. Damit ist die senkrechte Wand bis zur Unterseite des Fensters abgedeckt. Das hellgrüne Netz hatte ich von meinem Opa bekommen, weil es übrig war. Damit habe ich die Türseite sowie die Dachfläche schattiert.