KGT Gewächshaus die Zweite!

  • Dank Dir. :) Mir macht das alles riesigen Spaß und ich war noch nie so glücklich und ausgeglichen. Dadurch dass ich ständig draußen an der frischen Luft und Sonne bin geht's mir auch immer besser. Es ist einfach ein tolles Gefühl wenn man nach harter Arbeit etwas Tolles entstehen sieht. Selbst wenn man am Tag nur ne Stunde was machen kann; wenn man das konsequent durchzieht kann man vieles umsetzen was man sich sonst nicht zugetraut hat.

  • Neues Update. Opas Apfelbaum musste leider dem Gewächshaus weichen. ;( Ich bin wirklich sehr traurig, weil das so ziemlich das einzige war das von meinem Opa noch hier war und es bricht mir das Herz ihn zu fällen. Leider hat der Baum schon 10 Jahre kaum noch Äpfel getragen, hat ne Menge Licht genommen und hätte durch fallende Äpfel ständig ein Risiko für das neue Gewächshaus dargestellt. Aber wie gesagt, ich bin froh und traurig zur gleichen Zeit. Ich habe aber versprochen drei neue Apfelbäume zu pflanzen.


  • Bei mir ist kein Platz für Sentimentalitäten, wenn mich ein Baum, Strauch oder was auch immer stört, wird er gnadenlos ohne Gedanken entfernt. So mussten für mein GWH auch 2 Apfelbäume 5 Fichten und diverse Sträucher ihr Dasein beenden, die Bäume wären wahrscheinlich auch ohne GWH-Bau der Kettensäge zum Opfer gefallen.

  • Bei mir ist kein Platz für Sentimentalitäten, wenn mich ein Baum, Strauch oder was auch immer stört, wird er gnadenlos ohne Gedanken entfernt. So mussten für mein GWH auch 2 Apfelbäume 5 Fichten und diverse Sträucher ihr Dasein beenden, die Bäume wären wahrscheinlich auch ohne GWH-Bau der Kettensäge zum Opfer gefallen.

    Schade !

  • Die Fichten waren schon sehr hässlich. Fichten haben meines Erachtens auch nichts in Hausgärten zu suchen. Sie werden sehr groß und als Flachwurzler saugen sie in großem Umkreis alle Feuchtigkeit aus dem Boden, sodaß da kaum noch etwas vernünftig wachsen kann. Meine Nachbarn sind mir sehr dankbar.

    Die beiden Apfelbäume waren von der Sorte" Deutscher Klarapfel". Roh nicht essbar, die Hälfte werden schon lange vor der Reife faul, fallen runter und stinken und es gibt quasi keinen einzigen Apfel der nicht wurmstichig wäre.

    Und wie Bianca schon schreibt:

    Aber nur wo altes geht, kann auch etwas Neues entstehen.

    Ich gestalte meinen Garten, wie er mir gefällt und da ist halt für Sentimentalitäten einfach kein Platz.

    Muss niemandem gefallen.

  • Ja, normalerweise habe ich keine emotionale Bindung zu den meisten Bäumen die ich hier habe. Ich habe ein wirklich großes Grundstück mit vielen Bäumen, Sträuchern und Hecken. Also das ganze geht rauf und runter und ich habe das Haus und Grundstück sozusagen von meinem Großvater und meinen Eltern übernommen. Anfangs hatte ich große Probleme das alles zu bewirtschaften, aber so nach und nach bekomme ich das alles in den Griff. Das wird dann jetzt das dritte Gewächshaus das ich dann hier habe und ich mache jetzt alle Bäume um bevor sie so groß sind dass sie nicht mehr umgemacht werden können. Mein erstes Gewächshaus steht wegen einer riesigen Tanne so im Schatten dass kaum noch Licht ankam. Jetzt haben wir sie zurück geschnitten und im nächsten Jahr wird sie wohl weg kommen. Der Apfelbaum war einer der wenigen Bäume die mein Großvater selbst gepflanzt hat und diese Bäume sorgen auch immer für die Tiere im Wald. Es kommen immer viele Rehe, Füchse und Dachse um Äpfel zu mampfen und deswegen ist mir wichtig dass ich wieder neue Bäume setze. Aber wie gesagt, ich kämpfe hier auch ständig gegen Robinien und Eichen die überall hoch kommen und irgendwo hat die Baum-Liebe auch Grenzen. Es entsteht jetzt halt auch was schönes neues deswegen. :love:


    Wenn mein Großvater sehen könnte was wir hier trotz der Widrigkeiten alles schönes geschaffen haben (und weiter schaffen werden) wäre er sehr stolz und würde wahrscheinlich auch beim Anlegen helfen. Seit ich Haus und Garten vor 15 Jahren übernommen habe, fühle ich mich jetzt zum ersten Mal dass ich das in seinem Sinne weiter führe. So ein großer Garten kann manchmal ein bisschen überfordern und ich hab ne Weile gebraucht bis ich da reingewachsen bin. Und wir sind hier wirklich jeden Tag am arbeiten, weil es überall was zu tun gibt.

  • Da sind se jetzt. 201 Gehwegplatten aus dem Obi. Haben 99 Cent pro Platte gekostet und sind 30 x 30 x 5 cm. Sind nicht immer lieferbar, also war ich froh dass das geklappt hat. Die Treppen hoch transportieren hat knapp 1-2 Wochen gedauert.


    Wir sind jetzt alle fix und foxi. Sind zwar noch nicht auf der Baustelle, aber nur so 15 Meter entfernt.


    Freitag kommen jetzt nochmal 500 Kilo Schotter und dann fangen wir an die Fenster und Türen zu montieren.


  • Hallo Leute, in den letzten beiden Monaten war das mit den Updates wegen den endlosen Bestäubungen ein bisschen schwer, aber jetzt kommen hier noch ein paar Fotos. :) Ich habe knapp zwei Monate die ganzen Teile zusammen gebaut, immer wenn ich mal ne Stunde Zeit hatte. Der Boden ist trotz aller Bemühungen ziemlich krumm, aber sowas hält mich natürlich nicht auf. Ich habe den Großteil der Teile bzw. Beide Wände selbst zusammensetzen können. Als die Mittelstange dann eingehängt würde hatte ich aber wieder Hilfe und es war ne riesige Anstrengung alles fertig zu bekommen. Der Boden hat halt Probleme gemacht, so dass wir ein bisschen improvisieren mussten dass alles zusammen gepasst hat.

    Letzten Endes hat aber alles geklappt (nachdem ich zwischendurch mal ein paar Tage Nervenzusammenbruch gehabt habe) und seit gestern ist das Gewächshaus fertig. :love::love::love: Die nächsten zwei Monate arbeite ich noch am Boden und ich bekomme dann nochmal Hilfe die Beton Gehwegplatten zu verlegen. Ich bin über alle Maßen stolz und freue mich einfach nur unter solchen Verhältnissen züchten zu können. Strom habe ich auch schon verlegt und das Gewächshaus wird mir hoffentlich in den nächsten 20 Jahren Treue Dienste bei der Zucht leisten. 👍👍👍


    Fürs Erste ist jetzt Schluss mit den Gewächshäusern wegen den hohen Heizkosten, aber ich kann nicht ausschließen nochmal irgendwann eins von KGT zu bauen. Hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht.


  • Hallo Patrick,

    na das war echt ein Kraftakt - da kannst du wirklich stolz auf dich/euch sein und der letzte Schritt ist hoffentlich auch bald erledigt! Es ist doch ein geniales Gefühl, nach so anstrengenden Zeiten auf das blicken zu können, was man mit den eigenen Händen geschafft hat! Hoffe du kannst das neue GWH ab jetzt vor allen Dingen einfach nur genießen. ;)

  • Das gibt Platz.

    Wie hast du das Gewächshaus im Boden verankert?

    Hallo Ernst, Danke. :) Ich habe den zum Modell passenden Fundament Rahmen gekauft. Der ist ca. 10 cm eingegraben und wird außen überall mit massiven Gehwegplatten verankert. Außerdem benutze ich zusätzlich noch ca. 25 cm lange Bodennägel und werde innen auch alles voll mit Gehwegplatten verlegen, die auch alles fest verkannten. Außerdem ist das Gewächshaus schon ca 150 Kilo schwer und es bräuchte schon was richtig Schlimmes um es anzuheben. Dann fällt wohl eher was drauf. :D