KGT Gewächshaus die Zweite!

  • Hallo Leute, also das neue Gewächshaus von KGT war innerhalb kürzester Zeit voll und ich habe jetzt nochmal nachgerüstet. Letzte Woche habe ich mir jetzt noch ein ORCHIDEE IV von KGT geordert. Bestellung und Lieferung waren innerhalb einer Woche erledigt, so dass das Teil jetzt inzwischen angekommen ist. Der Aufbau wird noch Monate dauern, denn der Boden ist ne Katastrophe und muss erst mal nach und nach begradigt werden.


    Das Gewächshaus kam in fünf Paketen und ich hab jetzt alles zum Aufbau bereit gelegt. Mehr Updates folgen in Kürze. :love:




  • Ja ist es. Es erforderte Monatelange Arbeit um das Gelände so gerade zu bekommen dass ich das vorherige Gewächshaus aufbauen konnte. Das hier wird wahrscheinlich noch schwieriger und ich bin zufrieden wenn es am Ende der Saison fertig ist. Es müssen Bäume gefällt werden, Wurzeln herausgegraben werden, der Hang muss teilweise weg und der Boden muss begradigt werden und mit Schotter befestigt werden. Es ist also noch viel zu tun und in den nächsten Monaten arbeiten meine Helfer hauptsächlich am Graben und Begradigen. Der eigentliche Aufbau ist kein Problem.

  • Nein, leider nicht. Das ist Mitten im Wald, mit gut 50 Stufen von der Straße hoch. Alle Baustoffe müssen hoch getragen werden. Alleine für den Gewächshaus Bausatz haben wir ein paar Stunden gebraucht, weil ein paar der Pakete zu schwer waren zum tragen. Ich bin auch gesundheitlich sehr angeschlagen, weshalb ich mir bzw. uns da keinen großen Druck mache. Wir haben ja an der Stelle schon mal so ein Gewächshaus gebaut und ich habe ne gute Vorstellung davon wie viel Arbeit und Zeit noch auf uns zukommen wird. Alleine der Boden wird von Hand einige Monate dauern. Aber das macht nichts. Es ist es Wert. :love:

  • Hallo Patrick, hast du schon mal überlegt, wie Siegfried zu bauen?

    GWH-Neubauten in Düsseldorf von Siegfried

    Dazu muss der Boden nicht 100% gerade sein, und man muss viel weniger Material den Berg hoch schleppen als bei Verwendung von Beton und Steinen.

    Ja, ich hatte sowas ähnliches beim vorherigen KGT Gewächshaus versucht. Meine Handwerkerischen Fähigkeiten haben dafür aber leider nicht ausgereicht und ich habe den Plan auf verstellbaren Pfosten zu bauen dann verworfe um nicht in Gefahr zu laufen das Gewächshaus beim rummurksen zu beschädigen. Die Alu Profile waren auch so dick dass ich mit meinem Werkzeug noch nicht mal durchbohren konnte um sie an den Bodenpflöcken festzumachen. Und ja, der Boden war so krumm dass ich extrem hoch hätte bauen müssen und dadurch ergaben sich Probleme ins Gewächshaus hinein zu gehen. Wie gesagt, ich bin ein schlechter Handwerker und bringe mir im Moment erst alles so nach und nach bei. 😊

  • Hallo,

    bei meiner Bauweise hat das GWH keine Verbindung zu den Pflöcken. Die gesamte Konstruktion mit der Querlattung hat keine feste Verbindung zu den Pflöcken in den Einschlaghülsen. Die Querlattung ist nur mit Metallwinkeln miteinander verbunden. Die aufliegenden Siebdruckplatten sind mit wenigen Schrauben darauf befestigt. Das GWH wird mit Flacheisen von außen mit der Unterkonstruktion befestigt, am GWH mit selbst schneidenden Schrauben. Sehe nicht, dass dies all zu hohe Anforderungen stellt. Diese Bauweise eignet sich auch nicht für all zu stark abfallendes Gelände.

  • Danke für die zusätzliche Erklärung. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer an. Aber wie gesagt, Handwerkern ist nicht meine starke Seite. Das Gelände muss auf jeden Fall begradigt werden und ich schaue mal wie weit wir da in diesem Monat kommen. Wir werden wohl auch noch 500 Kilo Schotter verteilen und darauf kommen dann nochmal Gehwegplatten. Wenn am Ende alles passt und funktioniert bin ich schon zufrieden. Es muss nicht perfekt im Lot sein, solange alle Teile und Platten ineinander passen. Hier ist nochmal ein neues Update von heute. Der große Stumpf musste heute weichen, damit dahinter weiter aufgefüllt werden kann. Die Stelle ist toll für ein Gewächshaus, aber es erfordert halt viel Arbeit es bebaubar zu machen. So war das aber beim ersten Gewächshaus auch schon.


  • Neues Update von der Baustelle. Der Hang wird weiter abgegraben und wird immer kleiner.
    Ansonsten haben wir ne Menge Wurzeln entfernt,zum Beispiel von dem großen Apfelbaum der direkt neben dem Bauplatz steht. Der Baum wird in den nächsten Tagen auch noch gekeult, damit mir da am Ende keine Äpfel auf den Baum fallen.



  • Hallo Patrick,


    ja, da kann man sich ganz schön vertun. Ich habe bei mir etwa acht Tonnen Schotter versenkt. Aber ich konnte wenigstens mit dem Anhänger daneben fahren. Wenn man bedenkt, daß Ihr das alles erst den Berg hochschleppen müßt, ist das doch ein gewaltiges Unterfangen. Meinen allerhöchsten Respekt!


    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Leute, ja, die letzten Tage und Wochen waren echt anstrengend. An dem aktuellen Gewächshaus arbeiten wir jetzt schon seit letztem Jahr. Im Prinzip hat gleich nach der Fertigstellung des alten Gewächshauses die Arbeit für das neue begonnen. Der Untergrund ist hügelig mit Unterschieden von bis zu nem Meter und mit Bäumen die raus müssen.


    Und alle Baustoffe müssen halt erstmal die Treppen rauf. Schotter ist jetzt oben, aber ich muss nochmal 500 Kilo nachbestellen. Und bisher sind von den 201 Platten knapp 82 oben. :saint: Aber am Ende lohnt sich das Geschufte und es wird super. Der Standort ist toll und alles blüht.


  • ich bin ja auch ein Heimwerkerarbeitstier ohne Angst vor schweren Aufgaben. Was du da veranstaltest für dein Hobby

    verdienst du dir den größten Respekt. Alle Achtung.:thumbup::thumbup:

    weiterhin frohes schaffen.