Lied für spätberufene Hybridenzüchter

  • Ein Lied für spätberufene Hybridenzüchter, die sich mit Rentenbeginn auf ihr Hobby stürzen, große Samenmengen ausbringen und feststellen, dass es eine kleine Ewigkeit dauert, bis diese Geduldsprüfer-Trichocereen sich zum Blühen entscheiden....

    Wer heute über 60 ist, wird das Lied "Mit 17, da hat man noch Träume" kennen, oder hatte es wie ich mal als Ohrwurm. Wenn ich heute Kakteen säe oder umpflanze, kommt mir gelegentlich mal wieder der Song in den Sinn - nur der Text passt überhaupt nicht mehr. Ich habe daher zu der Melodie den Text umgeschrieben und - dummerweise - einen neuen Ohrwurm für mich erzeugt:


    Hybridenzüchtersong (nach der Melodie: "Mit 17 da hat man noch Träume")


    Mit 70 da hat man noch Ideen

    da wachsen noch alle Kakteen

    in den Himmel der Blüten.

    Doch mit den Jahren

    wird man erfahren,

    dass mancher der Träume zerrann,

    doch wenn man in Rente ist,

    endlich in Rente ist,

    wer denkt - ja wer denkt schon daran...


    Ich wünsche allen, die so spät anfangen, dass sie mit über 80 noch ihr blühendes Wunder erleben.


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Hallo Helmut, das wünsche ich Dir auch. :) Das sind so Sachen über die man sich als jüngerer Mensch nicht so Gedanken macht. Ich fand das Posting sehr interessant und einfach nachvollziehbar.


    Aber weißt ja, wenn man ein Hobby oder eine Aufgabe hat die man liebt dann lebt man länger und ist geistig gesünder. Heutzutage werden ja immer mehr Leute deutlich über 70 und 80. Also genieße einfach die Zuchtarbeit und der Rest kommt von alleine. Und wenn man als Züchter irgendwann mal gehen muss bevor man seine Kreuzungen gesehen hat, wird es trotzdem viele Leute geben die Deine Hybriden sehen, vermehren und zu schätzen wissen. <3 Als Kaktuszüchter ist man also irgendwie immer präsent, selbst wenn man mal nicht mehr da sein sollte. Aber wie gesagt, solange Du Spaß hast würde ich mir da keine Sorgen machen.