Pollen aufbewahren

  • Hallo Hans-Jürgen,

    die Antwort finde ich spannend. Ich habe mich bisher nicht getraut, mir Pollen zuschicken zu lassen, weil ich befürchtete, dass er in der Zeit ungekühlt nicht mehr taugt.

    Aber mit der Zeitspanne lässt sich super arbeiten!


    Wie lange gefrorener Pollen haltbar ist: Ich habe auch nach drei Monaten noch erfolgreiche Bestäubungen hinbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass Pieks mal nach einem Jahr noch erfolgreich mit Tricho- oder Echinopsispollen bestäubt hat.

    Ich habe noch Pollen von letztem Jahr in der Truhe, wenn´s Interesse gibt kann ich dieses Jahr damit Versuche machen.

  • Hallo Bianca,


    ja bitte mach das, das würde sicher nicht nur mich interessieren.


    Ich hatte bisher noch nie Pollen länger als 5 oder 6 Wochen eingefroren, dan waren sie einfach aufgebraucht ;)


    Das mit dem Pollen verschicken sollten wir dieses Jahr unbedingt mal grossflächig machen. Ich hab auch schon mal welcher pr Post bekommen und das klappte prima. Ich glaube wenn man den in so einen wattierten Umschlag steckt und dann per Maxi- oder Großbrief verschickt, sollte er auch nicht so lange unterwegs sein. Das war ja eher immer das Problem mit den Warensendungen.


    Können Pollen eigentlich zerdrückt werden ? Wenn nicht könnte man sie auch in einem ganz normalem Brief schicken.

  • Hallo Bianca,

    ich habe auch schon überjährigen Pollen erfolgreich eingesetzt. Dazu habe ich allerdings keine Statistik. Wäre sinnvoll Erfolge und Misserfolge festzuhalten. Wichtiger ist wohl im Einzelfall wie die Lagerung bezüglich Temperatur und Luftzugang erfolgt. Ich achte darauf, eine Teilentnahme in kühler Umgebung zu machen und das Behältnis so kurz wie möglich zu öffnen. Luftaustausch bringt automatisch weitere Luftfeuchtigkeit an den noch gelagerten Pollen.

    Frage von Bianca

    Können Pollen eigentlich zerdrückt werden ? Wenn nicht könnte man sie auch in einem ganz normalem Brief schicken.

    Gute Frage?! Ich bekam meinen letztes Jahr im LuPo-Umschlag. Jetzt hat die Post andere Regeln im Briefversand

  • ciao. Quanto essicante si deve usare in un barattolo ?