Pollen aufbewahren

  • Das ist auch eine Frage, mit der ich mich in letzter Zeit beschäftige. Bisher habe ich immer nur Blüten bestäubt, die gleichzeitig geblüht haben.

    Aber dieses Jahr habe ich vor, Wunschkreuzungen aus dem HJ zu realisieren. Da werde ich wohl gelagerten Pollen brauchen.


    VG

    Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Hallo Thomas,


    legst du die Pergamintütchen, gefüllt mit Pollen, einfach auf das Trockenmittel? Dann verschließt du die Dose und ab in den Kühlschrank bzw. Gefriertruhe?? Und wenn du den gefriergetrockneten Pollen verwenden willst zur Bestäubung, muss er dann ertmal, wenn er aus der Gefriertruhe genommen wird, eine Weile "aufgetaut" werden oder ist er gleich zur Bestäubung bereit??

  • Hallo Sabine,


    ja genau so. Pollen in die Tüte, Tüte zufalten, Trockenmittel in die Dose (das sind so kleine Perlen) Tütchen dazugeben, Dose zumachen und ab in Gefrierschrank/Kühlschrank.


    Zum Auftauen tu ich etwas Pollen auf einen Pinsel, der taut recht schnell auf und ich will nicht immer alle Pollen auftauen und dann wieder einfrieren.


    Echt kein Hexenwerk :)


    Man kann natürlich auch den Pollen mit den bekannten Wattestäbchen entnehmen und die dann einfrieren, aber ich mag das nicht weil immer etwas Pollen an den Stäbchen kleben bleibt und damit verloren geht.

  • Ich arbeit auch lieber mit Pinsel genauso wie der Thomas. Bisher habe ich Pollen nur im Kühlschrank, in einer Dose aufbewahrt für kurze Zeit. Natürlich in den Tütchen. Das hat sehr gut funktioniert.


    Aus dem Kühlschrank gelagerte Pollen kann man direkt zum Bestäuben nehmen.

  • Ich streife Pollen mit einem Pinsel in Pergamintütchen, diese lege ich verschlossen in den Kühlschrank. So halten sich die Pollen gut 14 Tage lang, wenn man sie gleich nach der Blütenöffnung entnimmt. Pappige Pollen vom 2. oder gar 3. Tag taugen nicht mehr viel.

  • Hallo zusammen,

    interessantes Thema. Ich habe bisher nur Pollen aus dem Kühlschrank verwendet. Ich nehme kleine Döschen und fülle sie zu ca. 1/3 mit Salz. Da stecke ich meine halbierten Wattestäbchen mit Pollen rein. Danach gut verschließen und beschriften. Das klappt prima, habe so schon einige Bestäubungen erfolgreich gemacht.

  • Ich habe auch schon recht gute Bestäubungsergebnisse mit eingefrorenem Pollen.

    Ich mache es wie Thomas: Papiertütchen, Pollen so frisch wie möglich rein, das ganze packe ich in eine Druckverschlusstüte mit Salz, ab in die Truhe.

    Auftauen lasse ich nichts, die Pollen sind aufgetaut, wenn ich sie von der Truhe zur potentiellen Mama getragen habe.

    Bisher hat das in ca. 75% der Fälle keimfähiges Saatgut erbracht.


    Wenn ich weiß, dass ich mehrere Pflanzen zu verschiedenen Zeiten mit dem selben Vater bestäuben will, fülle ich Pollen einer Blüte auch mal in drei-vier Tütchen ab. So muss ich immer nur ein Tütchen nehmen, die anderen bleiben bis zum Einsatz in der Gefriertruhe.

  • Hallo Hardy ,

    Ja ich habe diese Erfahrungen gemacht!

    Walter hat mir Pollen von der Flying Dragon gesendet bis nach Dänemark!

    Bestäubung ging gut ! Von 6 haben 4 geklappt!

    Die Frage war : wie lange ist der brauchbar- wie lange war der bei dir unterwegs von Walter bis zu deiner Bestäubung

  • Ich ließ mir zum Testen letztes Jahr EH-Pollen zusenden. Der Postversand von D nach D dauerte weit überdurchschnittliche 6 Tage :cwm69:. Das Pergamintütchen kam sofort in den Kühlschrank. Auf Silica habe ich nach dem Zeitraum verzichtet. Zum Test bestäubte ich über länger als 1 Woche verschiedene EH in Abständen damit. In dem Fall erbrachten alle bestäubten Blüten Früchte mit keimfähigen Samen. Ich kam also auch auf ein Verwendungsfähigkeit von gut 2 Wochen.