Rückkreuzungen - eure Erfahrungen?

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt noch nicht so weit, dass ich in meiner Zucht Rückkreuzungen machen konnte, aber dieses Jahr hätte ich da ein paar Kandidaten, die mir dafür sinnvoll erscheinen würden.

    Mit Rückkkreuzungen meine ich, dass ich eine Hybride nochmal mit der Mutter oder dem Vater kreuze, um bestimmte Merkmale des Elternteils zu verstärken.


    Jetzt würde mich einfach mal interessieren, welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt (oder ob es vielleicht schon einen Thread mit dem Thema gibt).

  • Hallo Bianca


    Schade, das sich bis jetzt noch niemand zu dem Thema geäußert hat, es hätte mich

    auch interessiert. Ich habe nämlich 2018 auch eine Kreuzung mit der Aut72 gemacht

    die bereits die Lo winteriana als Mutter hat, die ich mit der Lo. winteriana erneut bestäubt habe.

    Warten wir einmal ab, was in einigen Jahren dabei herauskommt.

    Versuchs einfach mal.

    Vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Antwort, wäre jedenfalls schön.

  • Hallo ihr beiden,

    auch ich finde das Thema sehr interessant. Ich weiß, dass einige Mitglieder bereits mit Rückkreuzungen gearbeitet haben. Im Forum habe ich noch nicht viele Infos dazu gesehen. Sven Friehe und Andreas Mordhorst werden wohl in Schweinfurt zur HV anwesend sein. Beide können dazu sicherlich einiges sagen und eine Möglichkeit zu einem Gespräch wird sich bestimmt auch finden.

  • Hallo zusammen,

    Bianca, ich kann zum Thema leider auch noch von keiner eigenen Erfahrung berichten. Versuche sind gemacht, z. B. mit zwei LH (Schöne von Brunn x L. winteriana) die leider keinen hellen Schlund haben. Die habe ich erneut mit L. winteriana bestäubt und ich bin gespannt, ob die Nachkommen dann die gewünschte weiße Mitte haben werden.

  • Hallo,

    in 2017 habe ich die Angelina (Super Apricot x Super Orange) mit der Super Apricot gekreuzt (in beiden Richtungen)

    und die Papageno mit HEL.2013.0139.SK.010 (Papageno X Frühlingssonne)

    hier gibt es natürlich noch keine Ergebnisse.