Knospenansätze

  • Ich hab jetzt am Mittwoch da viel Sonnenschein für die nächsten Tage vorhergesagt war zum ersten mal gewässert.

    Nur reines Regenwasser ohne Zusätze.

    Und siehe da , seit Freitag lassen sich die ersten Knospenansätze blicken :).


    Den Vogel dabei schießt eine Lobivia winteriana Hybride ab mit gleich 10 Knospenansätzen !

    Und jeden Tag finde ich jetzt neue .....


    So kann es weitergehen :thumbup:.


    Grüße ,

    Peter

  • Das macht Mut, Peter. danke für deinen Beitrag :D


    Ich hab heute wieder nachgesehen und bei meinen tut sich immer noch nicht viel. Ich hab jetzt mal gegossen, das Wetter wird die nächsten Tage zwar nicht sonnig, aber das Gewächshaus ist geheizt und da wird es sicher nicht schaden.


    Wenn das Wochenende wieder sonnig zu werden verspricht, werde ich am Freitag dann noch mal giessen und da hau ich dann auch Dünger und Baldrian ins Wasser rein und hoffe die lieben Hybriden wissen das auch zu schätzen. Sonst werde ich ihnen mal die Story von den blühfaulen Kakteen und der großen Biotonne erzählen :D


    Vitanal kann ich aber keines ins Gießwasser geben, wie gesagt das stinkt manchen Leuten einfach zu sehr und da meine Kakteen jetzt noch zur Überwinterung in einer "normalen" Gärtnerei stehen muss ich da drauf Rücksicht nehmen. Ich benutze übrigens auch immer das "normale" Vitanal (Wachstumsstarter), das saure brauch ich nicht.


    Was Verluste angeht, ist momentan noch alles im grünen Bereich. Ein paar hats zwar erwischt, aber so gut wie nichts, das man nicht leicht ersetzen könnte. Nur um die kleine "Schöne von Brunn", die ich letztes Jahr von Alessandra bekommen habe, tut es mir richtig leid. Die wirds wohl nicht schaffen, ohne dass ich genau weiss wieso :(

  • Hallo Thomas, von der Schönen von Brunn kann ich dir sicher nochmal ein Kindel geben. Obs bis zum Chiemsee groß genug ist kann ich jetzt nicht sagen, aber bis zum Herbsttreffen klappts bestimmt. Vielleicht war es noch nicht gut genug eingewurzelt für die trockene Überwinterung?

  • Hallo Alessandra,


    das wäre echt super ! Und ich hätte dann das Kindel eh viel lieber zum Herbststreffen.


    Ich kann eh nicht nach Schweinfurt kommen und da wäre es mir auch viel zu früh im Jahr.


    Ob es an der Bewurzelung liegt, muss ich noch untersuchen. Es hat für mich eigentlich einen gut eingewurzelten Eindruck gemacht, als ich es ins Winterquartier geschickt habe, aber möglich ist natürlich alles :(


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich hab jetzt gestern zum ersten mal richtig gegossen und gedüngt (Compo-Blühdünger und Baldrian) und jetzt geht es dann hoffentlich bald richtig los :)


    Gestern hab ich auch schon ein paar Knospen mehr entdeckt, v.a. an ein paar CHH und auch an einem oder 2 Trichos. Was noch recht zurückhängt das sind dieses Jahr komischerweise die Echinopsen, die könnten langsam mal in die Gänge kommen. ich bin mal gepsannt wie es nach dem sonnigen Wochenende ausschaut :)


    Viele Grüße und viel Sonne wünsche ich euch allen !


    Thomas

  • Hallo,

    habe heute mal wieder nach Knospen geschaut, und tatsächlich, vor allem an diversen THs die ersten Knospen.

    Am meisten freue ich mich, dass meine Malibu die erste Knospe in ihrem Leben hat, da warte ich schon lange drauf.

    Schönes WE

  • Hallo zusammen,


    ich war jetzt in der letzten Zeit ziemlich fleissig, habe einmal die Woche gegossen und gedüngt und zwischendurch auch mit Badrian gesprüht und jetzt sieht es schon viel besser aus.


    Es kamen ein ganzer Haufen Knospen dazu, v.a. ein paar supertolle Trichos haben zum ersten mal heuer bei mir welche angesetzt :D Sehr viele Knospen gibt übrigens auch an Gymnos und auch die Echinocereen sind fleissig.


    Insgesamt hängen nur noch die Echinopsen etwas hinterher, was mich immer noch wundert. Die setzen bei mir sonst eigentlich vor den Trichos welche an.


    Ob da der extrem heisse, sonnige Sommer letztes Jahr etwas damit zu tun hat ?