Knospenansätze

  • Bei mir tut sich auch noch fast gar nichts. Ein paar ganz wenige, vereinzelte Knospen komischerweise an Trichos, aber so gut wie nichts an Chamaecereushybriden, Rebutien. Lobivien und Sulcos und auch nur gaaanz wenige an Echinopsen.


    Das Wetter war bisher eher mies, gestern und heute aber recht schön sonnig. Deshalb hab ich heute mit Baldrian gesprüht um das Substrat mal ein wenig anzufeuchten. Giessen werd ich am Montag zum ersten mal und da hab ich dann auch gleich eine Frage:


    Gebt ihr schon ins erste Gießwasser Dünger und/oder Baldrian ?


    Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Thomas

  • ich bin da ganz entspannt. Im letzten Jahr ging es bei mir auch sehr spät los dafür aber Blütenpracht bis spät im September.

    Allerdings räume ich gerade mal die Trichos aus dem Winterschlaf :P

  • Zum Angießen nehme ich noch keinen Dünger, nur BBE und Vitanal. Erstmal aufwachen lassen, ich mags ja auch nicht, wenn ich nach dem Aufwachen gleich ein halbes Wildschwein mit 'nem Zentner Bratkartoffeln essen soll... Eine Woche später gibts dann als phosphorbetontes Anfangsfrühstück Monoammoniumphosphat - wachsen wollen sie meistens erst später im Jahr, zumindest die Blühfähigen. Der Kindergarten bekommt vom zweiten Gießen an normales Futter.


    Frühlingshafte Großstadtgrüße,

    Tim

    :cool:

  • Hallo Thomas,


    Zum Munterwerden sprühe ich immer erst. Meistens 2 x, erst dann gieße ich. Zum Sprühen und ersten Gießen gebe ich Vitanal ins Wasser. In diesem Jahr habe ich kein Baldrianblütenextrakt mehr. Es muß also auch ohne gehen. Wieviel Blüten dann kommen, werde ich sehen.

    Heute habe ich die meisten TH ausgeräumt und viele deutliche Knospenansätze entdeckt.

    Auch bei EH und CHH sind viele Knospen da.


    VG Gudrun

    "Aber nicht der Besitz, sondern die erfolgreiche Beschäftigung mit unseren Pflanzen ist das Wesentliche."


    Walter Haage

  • Danke für eure Antworten :)


    Mit Vitanal kann ich leider nicht sprühen, das riecht manchen Leuten zu intensiv, aber Baldrian hatte ich im Wasser ;)


    Und ich seh das auch so wie du Tim, zu was soll ich düngen, wenn die Hybriden momentan eh keine funktionierenden Saugwurzeln haben dürften. Jetzt hoffe ich mal, dass das sonnige Wetter etwas anhält und dass dann mehr Knospen kommen. Im Frühjahr bin ich immer ein wenig ungeduldig :whistling:


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich uns allen :)


    Thomas

  • Mit Vitanal kann ich leider nicht sprühen, das riecht manchen Leuten zu intensiv...

    Hey Thomas, wenn es Dir vorrangig darum geht, den pH-Wert des Gießwassers abzusenken, bist Du nicht auf Vitanal angewiesen, dann ginge auch die Zugabe von z.B. Schwefel- oder Oxalsäure. Und wenn es Dir um die möglicherweise stimulierenden Effekte des Vitanals geht, bist Du nicht auf das Sprühen angewiesen, gießen ist auch eine gute und bei weitem nicht so geruchsintensive Variante.


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

  • Ich bringe meine Kakteen seit zwei Jahren so früh wie möglich aus dem Keller in´s ungeheizte Gewächshaus (sie bleiben meist bis Dezember, Januar im GW, erst wenn die Temperaturen unter -5 Grad fallen gehts ab in den Keller). Ich bin wirklich überrascht, wie früh und zahlreich sich seitdem die Knospen zeigen.

    Genebelt habe ich mehrmals, auch mit Baldrian, und am Mittwoch mit Vitanal angegossen, damit sie bis Montag wieder abgetrocknet sind (da wirds hier leider nochmal kälter).

    Heute habe ich mal Knospen gezählt :).

    Von meinen ca. 350 Chamaecereus-Sämlingen (18-24 Monate alt) haben schon über 100 Knospen angesetzt! Und die Lobivien sind auch schon fleißig am Knospen schieben.

    Ob der Baldrian wirklich notwendig ist wage ich zu bezweifeln. Natürlich ist mein subjektiver Eindruck, dass viele Kakteen mehr Blüten schieben, aber wenn ich meine Blütenbilder von "vor Baldrian" und "mit Baldrian" vergleiche, ist der Unterschied zumindest nicht gravierend.

    Wer blühen kann und will tut dies auch ohne Baldrian, wer es nicht kann oder will, den kann man auch mit Esslöffeln voll Badrian nicht dazu motivieren ;).

  • Da bin ich voll und ganz bei Bianca. Zwar hat Baldrian sicher eine gute Wirkung auf die Vitalität der Pflanzen aber ich konnte bislang nicht bemerken, dass deswegen auch nur eine Blüte mehr rausgedrückt wird.

    Meiner Beobachtung nach ist für eine gute Blütenbildung eine kalte Winterruhe förderlich.



    Langsam geht es wieder los :)

  • Hallo Rainer, früher hatte der Flüssigdünger 8-8-8, seit 2 oder 3 Jahren hat er 8-6-8, also weniger Phosphat, was ja bekanntlich gut für die Blütenbildung ist.

    Mein Tipp: Hole dir Horn- und Knochenmehl (gibt's z.B. von Compo), das enthält mehr P als N, davon gibst du etwas oben aufs Substrat und gießt es mit der Zeit ein. Oder du mischst es gleich beim Eintopfen ins Substrat ein.